Besuch des belgischen Autors Do van Ranst

Am 08. Oktober bekam der WPK Niederländisch der 10. Klasse Besuch von Do van Ranst. Zuvor wurde bereits eine Lektüre dieses Autors gelesen, um die Schülerinnen und Schüler auf den Besuch einzustimmen. Um 12 Uhr begann ein für alle Seiten spannender Theaterworkshop. Zu Beginn gab Do einen kurzen Einblick in sein Leben, seine Werke und seine Theatererfahrung. Schon nach kurzer Zeit waren die Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Herrn Schill und Frau Freimuth aufgefordert, ihr Theatergeschick zu zeigen. So wurden Vokalübungen gemacht, heiße (oder auch teure und schwere) imaginäre Bälle herumgereicht, gefangen und geworfen. Die schwierigste Theaterübung war das Zeigen und Übertragen von Emotionen auf Andere. Mit etwas Übung haben die Schülerinnen und Schüler (und auch die Lehrkräfte) aber auch diese Aufgabe gemeistert. Der Workshop wurde mit einem gemeinsamen Pizzaessen in der Schule abgerundet. Es war sehr interessant, wir freuen uns auf eine Wiederholung.