Deutsch-Französischer Tag an der RSA

Heute wurde an unserer Schule das 60. Jubiläum des Elysée-Vertrags und der damit verbundenen deutsch-französischen Freundschaft gefeiert.

Vor 60 Jahren unterschrieben der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer und der damalige Präsident Charles de Gaulle einen Vertrag, in dem festgehalten wurde, dass die beiden Länder sich nicht mehr bekriegen, sondern in Freundschaft zusammen leben würden. Vor allen Dingen der Austausch der Jugend wurde in diesem Vertrag in den Vordergrund gestellt.
Die SchülerInnen der Französischkurse hatten dazu recherchiert und Plakate gestaltet. Diese wurden dann ausgestellt und die Schule wurde auch sonst mit den französischen Landesfarben dekoriert.
In den Pausen wurden “pains au chocolat” verkauft und die SchülerInnen konnten an Quizspielen teilnehmen. Dazu gab es französische Musik in der Mensa.
Die SchülerInnen des Französischkurses 8 drehten dann ein Video und schickten unserer Partnerschule in Vertou bei Nantes eine Grußbotschaft.
Quelle belle journée! 🙂

Katarina Arnaud-Nitze