Die RSA ist Europaschule

Am 9. September 2020 hatte unsere Schule hohen Besuch. Der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne überreichte uns offiziell das Zertifikat « Europaschule ». Ihn begleiteten der Landtagsabgeordnete Wiard Siebels, der Auricher Bürgermeister Herr Feddermann, der Landrat Olaf Meinen und viele mehr.

Zum Auftakt der Feierstunde spielte Herr Dr. Elberfeld, unser neuer Musiklehrer, einige wunderschöne Stücke von Bartok auf dem Klavier. Dann begrüßten die Schüler des WPK RSA goes international 8 die Anwesenden in verschiedenen Sprachen. Nico Weers aus der 8b hieß am Schluss alle auf Platt willkommen.

Daraufhin begrüßte unsere Schulleiterin Frau Peters die Gäste. Auch Herr Feddermann und Herr Meinen sprachen Grußworte. Herr Minister Tonne wies in seiner Rede darauf hin, dass wir im geeinten Europa seit mehr als 75 Jahren in Frieden leben. Viele Vorteile nehmen wir heutzutage gar nicht mehr wahr, wie zum Beispiel das Reisen ohne Grenzkontrollen. Nach seiner Ansprache überreichte Herr Tonne uns die Urkunde, ein Schild für unsere Schule und eine Europafahne.

Da die Bläserklasse 7a aufgrund der Corona-Krise nicht live spielen durfte, hatte sie unter Leitung von Frau Bigalski und mit Hilfe von Herrn Mingers und Herrn Schiller eine Video mit der « Ode an die Freude » aufgezeichnet. Nach zwei Videobotschaften unserer Partnerschulen stellten die anwesenden Schüler Herrn Tonne Fragen, die er ausführlich und sehr zugewandt beantwortete. Unsere Gäste konnten sich nach der Feierstunde noch bei einem Teller Suppe stärken.

Unsere Schule kann sich jetzt stolz « Europaschule » nennen. Und was bedeutet das ?  Zum einen, dass wir auch weiterhin an internationalen Projekten arbeiten und die Zusammenarbeit mit unseren Partnerschulen ausbauen. Zum anderen, dass wir das europäische Motto « in Vielfalt geeint » auch in unseren Schulalltag übernehmen und die vielen verschiedenen Sprachen und Kulturen, die in unserer Schule aufeinander treffen, als Bereicherung empfinden. Ich freue mich auf viele internationale Projekte an unserer Schule !

K. Arnaud