Die Zeitung ist da!

Frau Hanssen von der OZ besuchte am 11.5.21 unsere RSA, um vor Ort Schüler des 7. Jahrgangs zu ihren Erfahrungen im Homeschooling zu befragen. Die Redakteurin wollte von den anwesenden 14 Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen (a-g) etwas zu ihren konkreten Erfahrungen wissen. Diese gaben ausführlich Auskunft zu Internetgeschwindigkeit, Herausforderungen und gelungenen Aspekten des Homeschoolings an unserer RSA. Im Großen und Ganzen überwogen positive Eindrücke, wenn auch die Aufgabenfülle und technische sowie organisatorische Probleme angesprochen wurden.

Die Aktion war aus einer Unterrichtseinheit im Fach Deutsch zum Thema „Leserbriefe“ entstanden. Zwei Wochen lang hatte die Ostfriesen Zeitung kostenlos Exemplare für alle sieben Klassen des 7. Jahrgangs zur Verfügung gestellt. So war auch keinem die Umfrageauswertung zum Homeschooling der OZ entgangen, welche Frau Peters zum Anlass nahm, Leserbriefe nicht nur theoretisch zu verfassen, sondern konkret zu diesem Thema schreiben zu lassen. Nach der Kontaktaufnahme mit der Redakteurin Frau Hanssen ergab sich dann ein Treffen vor Ort in der Aula unserer RSA. Geplant ist nun eine ganze Seite in der OZ zum Thema „Homeschooling“. Dies erwarten wir mit Spannung, da die Leserbriefe und Äußerungen der Schülerinnen und Schüler unserer RSA dort veröffentlicht werden sollen.