Dinner – Knigge

In diesem Schuljahr hatten die SchülerInnen des 10. Jahrgangs erstmalig die Möglichkeit an einem Dinner-Knigge teilzunehmen. Dabei lernten die Klassen 10a, 10b und 10d an drei aufeinander folgenden Abenden unter der fachkundigen Anleitung von der Trainerin für Businessknigge Frau Kühnel, viel über das richtige Benehmen und Verhalten bei Geschäftsessen. Gesprochen haben wir über Tischmanieren, die korrekte Benutzung des Bestecks und die Anordnung des Gedecks, den Umgang mit der Serviette aber auch die hohe Kunst des Smalltalks.

Fotos: Neelke Harms, Ostfriesische Nachrichten

Begrüßt hat uns Frau Kühnel zuerst mit einem leckeren alkoholfreien Aperitif. Nach einer kurzen Einführung über Sinn und Zweck der Veranstaltung ging es dann auch gleich los. Wir durften in kleinen Gruppen zuerst die Vorspeise, dann den Hauptgang und zum Schluss die Nachspeise zubereiten. Vor jedem Gang hat uns Frau Kühnel über mögliche Pannen und Fettnäpfchen aufgeklärt und uns Tipps und Tricks verraten, wie man diese geschickt umgehen kann. Wir haben gelernt, wie man Baguette und Kräuterbutter richtig isst, ohne sich gleich eine „Stulle“ zu schmieren oder wie man möglichst unfallfrei und unter richtiger Benutzung des Bestecks, Spaghetti mit Tomatensoße essen kann. Das hat natürlich nicht immer gleich geklappt und für eine Menge Spaß gesorgt! Wir haben viel gelernt aber auch viel gelacht.

Nach dem gemeinsamen Aufräumen sind wir mit vielen neuen Erkenntnissen und zahlreichen neuen Eindrücken nach Hause gefahren.

Unser Fazit:

Wer einfache und grundlegende Regeln bei Tisch kennt und anwenden kann, braucht vor Geschäftsessen im Restaurant und mehrgängigen Menüs keine Angst mehr haben. Wir werden auch sicher nie wieder das Smartphone auf dem Tisch liegen lassen. Vielen Dank Frau Kühnel!

Nicole Reinken