EWE Mobil an der Realschule Aurich

Im Zeitraum vom 20.09.2021 bis zum 30.09.2021 konnten die 8. Klassen der Realschule Aurich mit der EWE kleine Modelle bauen, anhand derer die Erzeugung von nachhaltiger Energie vermittelt wurde. Die 8. Klassen konnten eins der Modelle an einem Vormittag in den Werkräumen der Realschule bauen. Die Modelle waren:
Ein Solar-Buggy, ein Computer-Anemometer (Windstärke-Messgerät) und eine Kurbelleuchte.

Die Schüler und Schülerinnen mussten diese nicht alleine bauen, die Projektbetreuer Henning Lichtenstein (rechts) und Axel Warnken (links) halfen den Schülerinnen und Schülern seit dem Projektstart 2004 an vielen Schulen im Nord-Osten Deutschlands. Auf die Idee des EWE Mobils kamen die EWE Mitarbeiter, als man auf der Expo 2000 dort ein ähnliches Modell gesehen hatte. Daraufhin wurden 2 LKWs  für das EWE Mobil gekauft und umgebaut.
Der Projektbetreuer Henning Lichtenstein meinte, dass es etwas Besonderes sei immer neue Leute kennenzulernen und sagte, dass die Schülerinnen und Schüler „mega “ mitgemacht haben. Auf die Frage, was der häufigste Fehler beim Bauen war, antwortete er, dass nicht alle die Aufgaben genau gelesen haben.
Den Schülerinnen und Schüler hat es mindestens genauso gut gefallen wie den Projektbetreuern und wir hoffen, dass das EWE Mobil auch zukünftig weiter an unsere Schule kommt, um uns die Erzeugung von nachhaltigen Energien näherzubringen.

David Hodel und Hilko Claaßen