Heliott beendet den Freiwilligendienst

In diesem Schuljahr wurden wir von Heliott unterstützt, der einen Deutsch-Französischen Freiwilligendienst an der Realschule Aurich abgeleistet hat. Unter Coronabedingungen begann sein Jahr im September 2021 in Aurich. Er hat die Schüler in den WPKs Französisch in der Aussprache geschult, unterstützte in den fünften Klassen

und in der Nachmittagsbetreuung und war gemeinsam mit den Bundesfreiwilligendienstlern Jelde und Laura auch in der Verwaltung zur Stelle, wenn hier Hilfe gebraucht wurde. Zudem hat sich Heliott beim Austausch mit unserer Partnerschule in Frankreich eingebracht. Sein Jahresprojekt war die Organisation der Abschiedsparty für die französischen Gastschüler in der Aula der Realschule. Ein toller Abend! Neben seinem Einsatz in der Schule nahm er an Fortbildungen teil, die vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) organisiert und finanziert werden, um den Aufenthalt inhaltlich und interkulturell zu begleiten. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW), der Gastfamilie, die Heliott hier in Aurich ein zweites Zuhause gegeben hat und natürlich bei Heliott, der uns toll unterstützt hat!

Vielen Dank und alles Gute für deinen weiteren Lebensweg!

Das Team der Realschule Aurich