Jahrgänge 9 und 10 zu Besuch bei der Marine in Wilhelmshaven

Der Marinestützpunkt Wilhelmshaven hatte am 20.9.22 die Jahrgänge 9 und 10 der Realschule Aurich zur „Woche der Schulen 2022“ eingeladen. Dies erfolgte im Rahmen der Berufsorientierung.

Mit drei Bussen wurden die Schülerinnen und Schüler nach Wilhelmshaven gebracht, um sich vor Ort über militärische als auch zivile Berufe bei der Bundeswehr informieren zu können. An vielen anschaulichen Stationen sollten den Schülern Perspektiven innerhalb der Bundeswehr und insbesondere am Marinestützpunkt in Wilhelmshaven näher gebracht werden. Unter diesen Stationen waren zum Beispiel zu finden:

• Berufsfeuerwehr der Bundeswehr
  • Simulation – Marineoperationszentrale
  • Tauchergruppe
  • Hubschrauberpilotenausbildung der Bundeswehr
  • Marineoperationsschule/
  • Objektschutz der Bundeswehr
  • Marinearsenal – Ausbildungswerkstatt
  • Wehrtechnische Dienststelle Meppen
  • Logistikbataillon
  • und viele andere mehr

Highlight war neben dem kostenlosen Mittagessen – es gab Erbsensuppe mit Würstchen sowie Obst und Getränke – sicherlich auch der Besuch der neuen Fregatte „Sachsen-Anhalt“, die erst 2021 in Dienst gestellt wurde. Hier durften sich die Schülerinnen und Schüler ein hoch modernes Militärschiff ansehen und über die Technik und Möglichkeiten der Seeraumüberwachung staunen.

Da die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie das erste Mal seit 2019 wieder stattfinden konnte und viele Dinge neu organisiert waren, lief es an einigen Stellen noch nicht ganz rund im Ablauf. Allerdings hatte man sich von Seiten des Stützpunktes auch vorgenommen, an drei Tagen mehr als 4000 Schüler aus der Region über die Berufsmöglichkeiten bei der Bundeswehr zu informieren.

Die Realschule Aurich wird der Einladung auch im nächsten Jahr gern folgen.