Raus aus der Schule – Lernen mal anders

Unter diesem Motto kann man die Ausflüge der Religionskurse im 6. und 7. Schuljahr zusammenfassen, die verschiedene außerschulische Lernorte aufsuchten.

Neben der Lambertikirche und der Reformierten Kirche stand auch ein Besuch der katholischen Kirche in Aurich an. Vor der Kirche wartete bereits der Gemeindereferent Markus Husen, den einige der katholischen Kinder bereits kannten. Er erklärte und zeigte den Lerngruppen Weihwasserbecken, den Tabernakel und das Ewige Licht, Marienfigur, Kreuzweg, Osterkerze und Ambo. Es durfte geklingelt, gerochen und gefühlt werden und dieses Lernen mit allen Sinnen bereitete den Schülerinnen und Schülern viel Freude. Nach einem gemeinsamen Gebet ging es dann fröhlich gestimmt wieder zurück zur Schule.

Der Religionskurs 7c/f unternahm einen Ausflug zur Moschee an der Oldersumer Straße und wurde dort von Herrn Salihi in Empfang genommen. Nachdem alle ihre Schuhe ausgezogen hatten und die Mädchen ihre Köpfe mit einer Kapuze oder einem Tuch bedeckt hatten, durfte der beeindruckende Raum erkundet werden, den täglich zahlreiche Muslime zum Beten aufsuchen. Herr Salihi hatte sich besonders viel Zeit genommen für all die Fragen, die die Schülerinnen und Schüler zur Moschee mitgebracht hatten: Warum fastet ihr? Müssen alle fasten? Wann betet ihr? Wie viele Menschen gehören zu dieser Gemeinde? Wieso tragen einige Frauen ein Kopftuch? Was bedeutet der Bildschirm in diesem Raum? Seit wann gibt es die Gemeinde? usw. Im gemeinsamen Gespräch stellte die Gruppe fest, dass Christentum und Islam vieles gemeinsam haben und dass es gut tut, sich einmal zu besuchen und eventuelle Vorurteile abzubauen. Sichtlich beeindruckt und demütig verabschiedeten sich alle von Herrn Salihi, der durch seine offene und frische Art vielen eine sehr lehrreiche Unterrichtsstunde außerhalb der Schule beschert hat.

Imke Tjaden