RSA goes international

Im letzten Schuljahr hatte sich unsere Schule bei der Europäischen Union um die Aufnahme in das Projekt Erasmus + beworben. Kurz vor den Sommerferien erreichte uns die positive Mitteilung, dass unsere Bewerbung erfolgreich war und wir in den nächsten zwei Jahren am Leitziel 1 „Lehrerfortbildung“ teilnehmen können. Frau Arnaud-Nitze hatte sich in mühevoller Kleinarbeit durch die Antragformulare durchgearbeitet, was teilweise extrem aufwändig war. Ganz herzlichen Dank dafür! So richteten wir in diesem Schuljahr im 8. Jahrgang auch gleich einen Wahlpflichtkurs mit dem Thema „RSA goes international“ ein. Im Rahmen von Erasmus + flogen Frau Arnaud-Nitze, Frau Jelen, Frau Wlodarczak und Frau Peters in der letzten Woche vor den Herbstferien nach Polen, um dort an einer Schule in Wyszków in der Nähe von Warschau zu hospitieren und mit dieser Schule über einen Schüleraustausch nachzudenken. Unsere Lehrer und das polnische Kollegium entwickelten tolle Ideen für eine Zusammenarbeit im Bereich eines Austauschs und aber auch im Bereich des normalen Unterrichts. So wird es zukünftig interessante e-twinning Projekte geben, an denen Klassen und Kurse arbeiten können. Wir freuen uns alle sehr, dass wir eine Kooperation mit einer europäischen Schule anstreben konnten und freuen uns auf den ersten Besuch einer polnischen Schülergruppe bei uns im Juni 2020 und auf unseren Gegenbesuch in Polen im September 2020.