Spiel, Spaß, Sonne, Strand und Meer

Mehr bedarf es nicht, um die Klassenfahrt der 6c und 6e nach Borkum vom 20. bis 24. Juni zu beschreiben.
Begleitet von Frau Garbade, Frau Kuhlen, Herrn List und Frau Möhle starteten die beiden Klassen am Montag, den 20. Juni mit der Fähre um 8 Uhr ab Emden in Richtung Borkum.

Nach dem ersten Mittagessen („Es schmeckt ja gar nicht wie zu Hause!“) ging es trotz starkem Wind gleich los zum Strand. Obwohl es nicht wirklich warm war, waren sofort die ersten Schülerinnen und Schüler in den Wellen und Herr List und Frau Möhle mussten viel Überzeugungskraft an den Tag legen, dass man ja auch mal wieder zurück gehen müsse.

Abends ging es dann auch schon gleich los mit den ersten Spielen auf dem Beachvolleyball-Feld, sodass alle Schülerinnen und Schüler freiwillig schlafen gingen.

Am Dienstagvormittag stand eine Insel-Rallye in Dreiergruppen auf dem Plan. Alle vier Lehrkräfte warteten nahezu zwei Stunden auf die Gruppen – nicht wie erwartet maximal eine Stunde. Nur der „Mürco-Trupp“ war zügig unterwegs, löste alle Aufgaben und war somit unangefochten Sieger der Rallye. Romy, Mirco und Jann durften sich dann ihr wohlverdientes Sieger-Eis am Donnerstag zusammen mit Herrn List und Frau Möhle schmecken lassen.
Mittwochvormittag stand eine Wattwanderung auf dem Programm. Nach einer Fahrt auf den Leihrädern, die einige an ihre Grenzen brachte („Was sind das bloß für Räder??“), ging es ins Watt. Nach den ersten Ausrufen ‚wie eklig das doch wäre’, waren zum Ende hin die meisten gar nicht mehr aus dem Schlick herauszukommen.
Die Nachmittagsstunden konnten wieder mit Beachvolleyball, dem Baden im Meer oder einem Stadtbummel verbracht werden. Abends verwandelte sich dann ein Mädchenzimmer der 6e zum Schönheitssalon und die Jungs bekamen anständige Haarfrisuren oder Pflegemasken fürs Gesicht.
Am Donnerstag wagten sich Romy, Jolina, Astara, Jann und Mathis aus der 6e gemeinsam mit Frau Möhle auf einen Ausritt zum Strand. Hier ein besonderer Dank an Frau Kuhlen, die den ganzen Ausritt zu Fuß begleitete und Fotos von den Reiterinnen und Reitern machte. Ein unvergessliches Erlebnis für alle.
Das Highlight des Tages folgte am Nachmittag: das heiß ersehnte Beachvolleyball-Turnier, bei dem Frau Kuhlen, Herr List und Frau Möhle gegen jede der sechs Schülermannschaften antraten – natürlich außer Konkurrenz. Bei Sonnenschein wurde jede Mannschaft von den Klassenkameraden angefeuert und die Spielerinnen und Spieler gaben auf dem Spielfeld alles. Sieger des Turniers wurde „Lamm“, Zweiter „Die Kamele“ und den dritten Platz sicherte sich die einzige reine Mädchenmannschaft „Die faulen Pommes“, die vorher schon einige Jungsteams vom Platz gefegt hatten.
Doch leider näherte sich diese tolle Woche auch dem Ende entgegen. Ein Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die diese Woche zu einer unvergesslichen Zeit gemacht haben.
Alex List und Annette Möhle