Südengland in Gastfamilien

Vom 25.8. bis 30.8.2019 erkundeten 46 Zentklässler sowie die Klassenlehrer Herr Gudegast, Herr Klaukien und die Betreuer Frau Peters und Stella Krull bei überwiegend schönem Sonnenwetter den Süden Englands und London. In Gastfamilien untergebracht lernten sie Land, Leute und Sprache  kennen. Während das Highlight am ersten Tag das Kennenlernen der Gasteltern war, wartete der zweite Tag mit der Fahrt des von British Airways betriebenen i360 in Brighton auf, bei dem die Schüler einen wundervollen Blick aus 130m Höhe über die Region genießen konnten. Am dritten Tag stand Hastings auf dem Programm, wo die Ruine der dortigen Burg und die ehemaligen Schmugglerhöhlen erkundet wurden. Der vierte Tag stand im Zeichen des englischen Nationalsports: Cricket. Bei einem Schnuppertraining mit englischem Trainer und einer Menge Spaß und Schweiß erhielten unsere Zehntklässler einen anschaulichen Einblick in diesen Sport. Der letzte Tag in England hatte es in sich. Nachdem sich alle von ihren Gastfamilien verabschiedet hatten, setzte der Busfahrer Kurs auf London. Dort verbrachten wir den Tag mit Sightseeing und Shopping, sodass bei fast allen der Schrittzähler an der 20.000er Marke kratzte. Bei fantastischem Wetter konnten ausgiebige Fotos von der Cutty Sark, dem London Eye, Westminster, Big Ben, Trafalgar Square, Piccadilly Circus und Buckingham Palace geschossen und Geld in der Regent Street oder rund um die Victoria Station ausgegeben werden. Nach den erfahrungsreichen Strapazen in Englands Hauptstadt lag am gleichen Tag vor den Teilnehmern noch die nächtliche Rückfahrt, die am Morgen des 30.8. an der Sparkassenarena ihr Ende fand.