Umfragen im Matheunterricht

„Sind deine Eltern verheiratet?“ „Das weiß ich nicht…!“

Kurz vor den Sommerferien erstellte die Klasse 9b im Matheunterricht zum Themenbereich statistische Erhebungen drei verschiedene Umfragen zu den Themenbereichen „Familie“, „Taschengeld“ und „Körper“.

Nachdem die Fragebögen fertig gestellt waren, machen sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Klassen auf.

Familie

Wir befragten in unserer Gruppe insgesamt 6 Klassen (5c, 5a, 7c, 9a, 9c und 9e). Die Schülerinnen und Schüler dieser Klassen durften vier Fragen zu ihren Familien beantworten. Es wurde die Frage nach der Anzahl der Geschwister, dem Familienstand der Eltern (verheiratet oder nicht), den Haustieren und dem Wohnort gestellt.

Unter den Befragten hat die Mehrheit mit 40% angegeben, dass sie einen Bruder oder eine Schwester haben. Die mehrheitlichen 45% der Schülerinnen und Schüler haben eins bis zwei Haustiere und 54% der Befragten gaben an, dass sie auf dem Land leben.

Überrascht hat uns, dass 1% aller Befragten nicht wussten, ob ihre Eltern verheiratet sind.

Taschengeld

Wir hatten bei der Umfrage das Thema Taschengeld. Auf unserem Fragebogen hatten wir folgende Fragen:

-Wie viel Taschengeld bekommst du im Monat?

-In welchen Zeitabständen erhältst du dein Taschengeld?

-Wofür gibst du dein Taschengeld aus?

Insgesamt haben wir 116 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6b, 6c, 6d, 6e und 6f befragt.

Der größte Anteil (50%) hat angegeben, dass sie Taschengeld in Höhe von 1-20€ bekommen und der Großteil (64%) der Schülerinnen und Schüler erhalten ihr Taschengeld einmal monatlich. 60% der Schülerinnen und Schüler erhalten ihr Taschengeld als Bargeld und 77% der Schülerinnen und Schüler geben ihr Geld für Sonstiges (und damit nicht Kleidung, Kosmetik, Handynutzung oder Videospiele) aus.

Überrascht hat uns, dass einige Schülerinnen und Schüler (6%) im 6. Jahrgang angegeben haben, dass sie mehr als 80€ Taschengeld erhalten.

Körper

Wir haben eine Umfrage im 8. Jahrgang über den Körper gemacht. Gefragt wurden 51 Schülerinnen und Schüler. Die Themen waren was für ein Geschlecht man ist, welche Schuhgröße man hat, welche Haar- und Augenfarbe man hat, wie groß und alt man ist und zum Schluss wollten wir wissen, welche Kleidungsgröße man hat und wie oft in der Woche die Schülerinnen und Schüler im 8. Jahrgang Sport machen.

Es stellt sich heraus, dass der durchschnittliche Achtklässler männlich ist (58,8%), um die 50-60 Kilo (43,1%) wiegt, braune Haare (45%) und blaue Augen (35,2%) hat. Er geht durchschnittlich 3-4-mal die Woche zum Sport (45,1%), trägt die Kleidergröße M (44%) und ist 14 Jahre alt (41,18%)

Was uns überrascht hat war, dass 5,8% der Befragten divers ist und nur 15,6% der Befragten grüne Augen haben.

Unser Fazit ist, dass wir durch die Befragung einen guten Einblick in statistische Erhebungen bekommen haben. Zusätzlich haben wir die Prozentrechnung wieder aufgefrischt.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Lehrkräften bedanken, dass wir ihren Unterricht kurz stören durften und die Umfrage machen durften.

Die Klasse 9b (jetzt 10b) und Frau Seemann