Zu Besuch auf dem Bauernhof

Am Donnerstag, den 04.04.2019 hat sich die Klasse 5b mit dem Fahrrad auf den Weg nach Middels gemacht, um den Bauernhof der Familie Schimmelpfeng zu besichtigen. Dort angekommen wurde uns der Hof, auf dem vorwiegend Milchviehwirtschaft betrieben wird, sachkundig gezeigt. Unter anderem waren wir beim Melken dabei und konnten direkt den Milchtransport in die riesigen Tanks verfolgen. Danach ging es zu den Kälbern, die wir selber füttern durften.  Um uns auch selber zu stärken, durften wir unsere mitgebrachten Frühstücksbrote in der Küche der Familie Schimmelpfeng zu uns nehmen. Dazu wurde uns Käse, Kakao und Joghurt aus der selbstgewonnen Milch von Frau Schimmelpfeng gereicht. Anschließend wurden uns die Ställe der Jungtiere sowie der trächtigen Kühe gezeigt.  Auch die Futterzusammensetzung für die ausgewachsenen Kühe wurde uns erläutert. Und das Füttern mit dem Futtermischwagen konnten wir auch beobachten. Nach einem aufregenden und informativen Aufenthalt auf dem Bauernhof fuhren wir gegen 12 Uhr mit dem Fahrrad zurück zur Realschule.