Zwei Abende Las Vegas-Stimmung mit der Moviecal-Night

Roter Teppich, Sektgläser, Jubelstimmung, Nebelschwaden, tiefe Bässe. Was da an den beiden Abenden vom 27. und 28. Februar 2023 in der Aula der Realschule veranstaltet wurde, erinnerte stark an bekannte Shows in Las Vegas.

Der gesamte 10. Jahrgang hatte in akribischer Vorarbeit fünf Mini-Shows erarbeitet, die am Ende eine mehr als anderthalb Stunden lange Moviecal-Night ergaben. Moviecal deshalb, weil als Rahmen Musik und Filmszenen aus Filmen (engl. movies) und Musicals vorgegeben war. Teilweise hatten die Klassen und ihre Musik- und Klassenlehrer bereits im September 2022 mit den Planungen und Vorbereitungen für die Show begonnen. Der Jubel und die Begeisterung im Publikum der bis zum letzten Platz gefüllten Aula zeigten, dass sich der Aufwand gelohnt hatte.

Die Klasse 10a zeigte zu Beginn eine rasante Mischung aus Musical-Tanzeinlagen, Filmszenen, Filmhomagen und Eigenproduktionen. So erlebten die Zuschauer „Dirty Dancing“ 2.0, “The Greatest Showman“, „High School Musical”, „Titanic“, „Footloose“, „Mamma Mia!“, „Minions” und „Romeo und Julia” und andere.

Die Klasse 10b heizte dem Publikum mit Musik aus „We will rock you!“ ein. Der hohe Aufforderungscharakter der Darbietung brachte die Aula zum Beben.

Einen anderen Ansatz wählte die Klasse 10c mit nachgespielten Szenen aus „Haus des Geldes“. So kam es in der Aufführung zu einer Geiselnahme von Lehrern, die zum Glück glimpflich ausging.

„Mission Impossible“ war das Thema der 10d. Mit Tanzeinlagen, Klaviersolo und Boomwhackers (Kunststoffröhren) zauberte die Klasse eine stimmungsvolle Performance der Agentenreihe auf die Bühne.

Der letzte Beitrag der 10e entführte das Publikum in die Welt von „Aladdin“. Mit stilvollen Kleidern und schauspielerischen Einlagen brachten sie den anwesenden Eltern, Verwandten und Freunden die Welt des Orients näher.

Doch das war noch nicht das Ende. Denn auch die Lehrerinnen und Lehrer wollten ihren Beitrag zu diesem Abend leisten und überraschten das Publikum mit einem Beitrag. Als Lehrerchor sangen sie „A Million Dreams“ aus dem Musikfilm „The Greatest Showman“ und sorgten so für einen runden Abschluss.

Das Moviecal soll im kommenden Jahr wiederholt werden, was bei den jetzigen 9. Klassen für einige Schweißperlen gesorgt haben sollte, denn die Latte wurde in diesem Jahr sehr hoch gelegt. Insgesamt erlebte die Schülerschaft als auch das jeweilige Publikum zwei Abende, die nach 5 Jahren Corona-Pause allen Beteiligten im Gedächtnis bleiben werden.

Matthias Klaukien