Projekt Sing Bach – musikalische Woche für die Klassen 5a und 5c

Zwei 5. Klassen unserer Schule durften vom 9. – 13. September 2024 an einem fantastischen musikalischen Projekt teilnehmen.

Eine Woche lang wurde jeden Morgen geprobt und am Freitag fand ein großes Konzert in der Lambertikirche statt. Die Musikpädagogin Friedhilde Trüün übte mit über 200 Auricher SchülerInnen aus 4. und 5. Klassen zahlreiche Melodien von Bach ein. Sie hatte die Texte und teilweise auch die Stücke den Kinderstimmen angepasst. Ohne Text und Noten lernten die Kinder mit viel Spaß zahlreiche Lieder. Täglich wurde eineinhalb Stunden geprobt, dabei mussten sich alle gut konzentrieren.

Am Freitagabend fand dann das große Konzert vor einem riesigen Publikum statt. Über eine Stunde lang sangen die Kinder, zwischendurch erzählten zwei SchülerInnen aus dem Leben von Johann Sebastian Bach, außerdem wurden noch ein paar lustige Szenen gespielt. Eine Jazzband, die aus professionellen Musikern der Region bestand, begleitete den großen Chor. Der Auftritt war ein voller Erfolg, es war beeindruckend zu sehen, was Friedhilde Trüün in einer Woche mit den Kindern auf die Beine gestellt hat.

Die SchülerInnen der 5a und 5c hatten viel Spaß und haben gelernt, dass die alten Ohrwürmer von Bach auch heute noch wunderschön sind und immer noch genauso lang im Ohr bleiben.
Imke Tjaden, Inken Garbade, Katarina Arnaud