Technik

„Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen.“ – José Ortega y Gasset

Menschen und Technik, eine Geschichte die so weit zurück reicht, wie die Geschichte der Menschheit selbst. Viele technische Gegenstände erleichtern uns den Alltag heute ungemein. Ein Leben ohne Technik erscheint uns kaum noch vorstellbar. Dabei bringt nicht jede technische Neuerung nur Vorteile. Gleichzeitig erscheinen uns viele technische Alltagsgegenstände zunächst kompliziert. Betrachtet man sie jedoch näher, eröffnen sich manchmal völlig neue Perspektiven und Möglichkeiten.

Unser Fach Technik wird in Jahrgang 8 ein Halbjahr epochal für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule erteilt. Dabei beträgt die Größe einer Lerngruppe maximal 16 Personen. Grundlagen wie das Arbeiten mit Werkzeugen und Maschinen, Füge- und Verbindungstechnik sowie die theoretischen und praktischen Grundlagen des Elektromotors bilden die Inhalte.

Im Profil Technik, welches 2 Stunden pro Woche in den Jahrgängen 9 und 10 unterrichtet wird, befassen wir uns deshalb mit sehr unterschiedlichen Schwerpunkten, in denen neben der theoretischen Wissensvermittlung auch die praktische Arbeit einen hohen Stellenwert besitzt. Neben den Themen „Arbeiten & Produzieren“, „Antriebstechnik“, „Bauen und Wohnen“ und „Elektrotechnik“ haben wir das Thema „Robotik“ in unsere Themenfelder  aufgenommen.

Verantwortlich: Marc Salehi, Fachleitung Technik
E-Mail: marc.salehi (at) rs-aurich.de