Arbeit-Wirtschaft-Technik

Wirtschaft
Im Fach Wirtschaft werden den Schülerinnen und Schülern der Realschule Aurich ab der 8.Klasse grundlegende ökonomische Sachverhalte  und Zusammenhänge vermittelt.
Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, sich aktiv gestaltend sowie sozial- und eigenverantwortlich als Konsumenten, zukünftige Erwerbstätige und Betroffene im Wirtschaftsleben zu engagieren. Sie sollen sich mit wirtschaftlichen Angelegenheiten auf demokratischer Grundlage auseinander setzen.
Hierzu verschafft das Fach Wirtschaft vertieftes ökonomisches Grundwissen. Der Kompetenzerwerb geschieht in schülernahen Handlungsfeldern des Wirtschaftsgeschehens. Dies sind der private Haushalt, das Unternehmen und der Staat. Der regionale Wirtschaftsraum wie auch der globale Handel werden unterrichtlich behandelt.
Die Schülerinnen und Schüler sollen …

• … ökonomische Sachverhalte erfassen und darstellen können
  • … ökonomische Entwicklungen, Strukturen und Prozesse verstehen.
  • … ökonomische Konflikte erkennen und Lösungsvorschläge erarbeiten.

Insgesamt werden die Kompetenzbereiche in vier großen Themenfeldern entfaltet:

• Verbraucherinnen und Verbraucher im Wirtschaftsgeschehen
  • Ökonomisches und soziales Handeln in Unternehmen
  • Die Aufgaben des Staates im Wirtschaftsprozess
  • Ökonomisches Handeln regional, national und international.

Diese Inhalte werden in jedem Schuljahrgang ab Klasse 8 mit einer erweiterten Perspektive erarbeitet. Hierzu werden moderne Medien und vielfältige, handlungsorientierte Unterrichtsmethoden eingesetzt. Die Realschule Aurich nimmt zum Beispiel an Planspielen (Investor, Börse) teil und vermittelt Kenntnisse anhand von Betriebserkundungen oder Expertenbefragungen in Fach Wirtschaft.
So  sollen Schülerinnen und Schüler befähigt werden, als Handelnde im Wirtschaftsgeschehen begründete Entscheidungen zu treffen.
Indem sie darüber hinaus während ihrer Zeit an der Realschule Aurich Ausbildungsreife erlangen und auf dem Weg zu einer begründeten Berufswahlentscheidungen begleitet werden, können sie sich motiviert dem Übergang Schule-Beruf stellen. Diese Integration des berufsorientieren Unterrichts ist eine schulische Querschnittsaufgabe und auch als gesamtschulische Aufgabe definiert. Der Fachbereich Wirtschaft leistet hier einen wesentlichen Beitrag und übernimmt eine koordinierende Funktion.

Das Profil Wirtschaft
Im Wahlpflichtbereich im 9. und 10.Jahrgang bietet die Realschule Aurich das Profil Wirtschaft neben den Profilen Fremdsprache, Gesundheit und Soziales und Technik an.
Im Profil Wirtschaft erwerben die Schülerinnen und Schüler erweiterte Kenntnisse über grundlegende ökonomische Sachverhalte und Zusammenhänge. So schafft das Profil Wirtschaft vertieftes ökonomisches Wissen und Verständnis. Gerade in einer globalisierten Welt mit sich ständig verändernden Arbeits – und Produktionsprozessen werden die  Zusammenhänge immer komplexer und erfordern Verständnis und ein Bewusstsein für die ökonomischen, ökologischen und politischen Bedingungen.
Der Unterricht im Profil Wirtschaft bietet die Möglichkeit, auch aktive Lehr- und Lernverfahren einzusetzen, wie z.B. das Gründen einer Schülerfirma.
Die Ziele des Profils Wirtschaft lauten:

• Die Vorbereitung auf den Übergang in eine berufliche Ausbildung oder den Einstieg in der Sekundarstufe  II.
  • Der Erwerb erweiterter Kenntnisse über grundlegende wirtschaftliche Sachverhalte.
  • Die Vermittlung vertiefenden Wissens in lebensnahen Handlungsfeldern des Wirtschaftsgeschehens.

Für Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.

Verantwortlich: Bianka Klempin, Fachleitung Wirtschaft
E-Mail: bianka.klempin (at) rs-aurich.de