DaZ

DaZ – Deutsch als Zweitsprache

Wir an der Realschule Aurich sind uns der unterschiedlichen Muttersprachen an unserer Schule sehr bewusst. Wir würdigen dies einerseits, indem wir jedes Jahr am 21.2. den „Internationalen Tag der Muttersprache“ feiern und verschiedene Aktionen durchführen. Andererseits bekommen zugewanderte Schülerinnen und Schüler vielfältige Hilfe in fast allen Bereichen des schulischen Lebens.

Die Realschule Aurich organisiert den Bereich DaZ individuell nach den Bedürfnissen der Schüler. So werden die verfügbaren Stunden für Deutsch als Zweitsprache nicht in Sprachlernklassen unterrichtet, sondern die DaZ-Lehrkraft nimmt sich kleine Gruppen (2 bis 4 Schüler) aus dem laufenden Unterricht, um wichtige Kenntnisse zu erlernen, aufzufrischen oder zu vertiefen.

Unsere Hauptaufgabe ist es immer, die Schüler:innen mit geringen Deutschkenntnissen so schnell wie möglich in den Regelunterricht zu integrieren, indem sie die dazu notwendigen sprachlichen Mittel zügig erwerben. In der Schule stehen Material und Räumlichkeiten für einen erfolgreichen DaZ-Unterricht zur Verfügung.

Zu Fragen den DaZ-Unterricht, sowie Nachteilsausgleiche betreffend wenden Sie sich gern an Herrn Klaukien (matthias.klaukien (at) rs-aurich.de ), der an der Realschule Aurich den DaZ-Bereich verantwortet.