Schüleraustausch

Schüleraustausch an der RSA
Neue Leute und Kulturen kennenlernen, den Alltag in einem anderen Land leben, Fremdsprachen sprechen, in andere Länder reisen, das alles bringt ein Schüleraustausch!

Unsere polnische Partnerschule heißt:  I Liceum Ogólnokształcące im. Cypriana Kamila Norwida w Wyszkowie und liegt in Wyszkow, einer kleinen Stadt in der Nähe von Warschau. Eigentlich sollte die polnische Schülergruppe uns erst im Juni, dann im September 2020 besuchen. Aufgrund der Coronakrise musste der Besuch ausfallen. In diesem Jahr konnten die Schüler sich daher nur per E-Mail, e-twinning und anderen Foren austauschen.

„Le collège St Blaise“ ist unsere zweite Austauschschule. Sie liegt in Vertou, in der Nähe von Nantes im Westen von Frankreich. Zwei Klassen  des 7. Jahrgangs haben ein zweijähriges Projekt mit St Blaise gestartet und wir hoffen, dass die für 2022 geplanten Reisen stattfinden können. Bis dahin lernen sich die Schüler virtuell kennen und arbeiten jeder in seinem Land zum Thema „Gewässer der Region“. Außerdem sind einige Französischkurse im Austausch mit „St Blaise“.

Verantwortlich: Katarina Arnaud-Nitze, Koordinatorin Erasmus+
E-Mail: katarina.arnaud (at) rs-aurich.de