Bläserklassen an der RSA

Bläserklasse – rocks you!
In Deutschland gibt es derzeit über 1000 Bläserklassen. Und 2017 war es dann auch bei uns soweit  – frei nach dem Motto: Aller Anfang ist … schön! Mittlerweile konnten wir schon in vier Jahrgängen unseren Schülern dieses schöne und besondere Angebot machen.

Was ist eine Bläserklasse?
Bläserklasse ist eine sehr intensive Form von Musikunterricht. Das Ziel ist das Erlernen eines Blasinstrumentes. Das Besondere ist, dass alle Teilnehmer vom ersten Ton an gemeinsam im Orchester spielen. Die Teilnahme ist freiwillig und erstreckt sich dann verpflichtend auf die Dauer von drei Schuljahren (5. bis 7. Klasse). Der Unterricht in der Bläserklasse ersetzt in diesen Jahren den normalen Musikunterricht der Schule. Sämtlicher Unterricht wird am Vormittag erteilt. Bläserklassen haben dafür z.B. in diesen Jahren keinen Unterricht in Kunst oder ein halbes Jahr mal keinen Sportunterricht. Jedes Jahr machen wir eine gemeinsame Bläserklassenfahrt (Herbst) nach Jever. Während der Fahrt lernen sich die Bläserklassen untereinander kennen und bereiten ein gemeinsames Konzert vor.

Welche Vorteile bringt eine Bläserklasse?
Das Erlernen eines Instrumentes ist eine sinnvolle und erfüllende Tätigkeit und bringt ein Stück Lebensfreude und Ausgeglichenheit. Zahlreiche Studien haben auch positive Auswirkungen der Musik auf das Lernverhalten nachgewiesen.

Die Erfahrungen mit derzeit laufenden Bläserklassen zeigen, dass es von den Kindern eher als eine Bereicherung ihres Schulalltags empfunden wird, denn als zusätzliche Belastung:

• Man lernt ein Instrument spielen. Dabei spielt man von Anfang an mit allen anderen zusammen, was sehr viel motivierender ist, als anfangs nur für sich alleine zu üben.
  • Teamfähigkeit und gegenseitige Rücksichtnahme werden gefördert.
  • Die Klassengemeinschaft wird gestärkt.
  • Es werden Erfolgserlebnisse vermittelt und das Selbstbewusstsein gefestigt.
  • Man lernt Verantwortung zu übernehmen, sowohl beim Musizieren als auch durch den Umgang mit dem wertvollen Instrument.

Wer kann an der Bläserklasse teilnehmen?
Jeder Schüler oder jede Schülerin, die im kommenden Schuljahr die 5. Jahrgangsstufe der Realschule Aurich besucht, kann daran teilnehmen. Man beginnt ganz neu ein Instrument zu lernen und braucht für die Teilnahme keine Vorkenntnisse beim Notenlesen oder beim Spielen eines Instrumentes. Auch Schüler, die bereits ein Blasinstrument spielen, können an der Bläserklasse teilnehmen. Sie sollten aber ein neues Instrument wählen. Für alle gelten diese Grundbedingungen:

• Freude an der Musik und Interesse am Musikmachen
  • Bereitschaft zum regelmäßigen Üben
  • Konzerte geben und besuchen

Welche Instrumente kann man in einer Bläserklasse lernen?
Für die Bläserklasse unterscheiden wir:

• Holzbläser: Querflöte, Klarinette und Saxophon
  • Blechbläser: Trompete, Posaune und Euphonium

Bei der Wahl des Instrumentes sind die meisten Eltern und Kinder unsicher oder sie haben Angst, dass man nicht das richtige Instrument bekommt. Wer welches Instrument spielt, hängt zum einen vom Wunsch des einzelnen ab und zum anderen von der Eignung für ein bestimmtes Instrument.

Bisher haben wir folgende Regelung gehabt:

• Bei speziellen Informationsveranstaltungen (Realschule, Kreismusikschule) konnten Kinder und Eltern die Instrumente kennenlernen.
  • Außerdem haben Schüler ihre Instrumente in einem kurzen Video, das man auf unserer Webseite finden kann, vorgestellt.
  • Bei der Anmeldung haben die Kinder die Möglichkeit drei Wünsche anzugeben.
  • Sollten einzelne Instrumentengruppen zu stark besetzt sein, erfolgt eine Einteilung der Instrumentenwahl durch die Realschule
  • Wenn ein Instrument bereits vorhanden ist, wird das nach Möglichkeit entsprechend berücksichtigt.

Pandemiebedingt könnte das Verfahren dieses Jahr anders sein. Sobald wir dort eine Entscheidung seitens des Ministeriums haben, veröffentlichen wir dieses auf unserer Webseite.

Muss ich mir für die Bläserklasse ein Instrument kaufen?
Bei vielen Kindern und ihren Eltern ist der Wunsch nach einem eigenen Instrument vorhanden oder es gibt bereits ein eigenes Instrument. Bei einem Kaufwunsch – sowohl Neuinstrument als auch Gebrauchtinstrument – helfen wir von der Schule aus gerne.

Ein Kauf ist aber nicht zwingend erforderlich. Die Realschule Aurich vermietet viele Instrumente an die Schüler für die Dauer von drei Jahren gegen eine monatliche Miete von 8 Euro (incl. Jahreswartung, Reinigung und Versicherung).

Die Schüler haben während der Zeit das Instrument bei sich zu Hause zum Üben und bringen dieses dann zu den Proben in die Schule mit (Ausnahme: Tiefes Blech).

Wie läuft in der Bläserklasse der Unterricht?
Die Bläserklasse hat 3 Unterrichtsstunden pro Woche: 2 Stunden Orchester  und 1 Stunde Instrumentalunterricht in Kleingruppen in den Räumen der Realschule. Die Orchesterproben werden von qualifizierten Musiklehrern der Realschule Aurich, gehalten, die Instrumentalstunde von einem Instrumentallehrer der Kreismusikschule Aurich.

Was kostet die Teilnahme an einer Bläserklasse?
Die Teilnahme an einer Bläserklasse ist nicht kostenlos. Die Kosten für die Miete des Instrumentes und den wöchentlichen Instrumentalunterricht durch einen Lehrer der Kreismusikschule belaufen sich momentan auf ca. 40 Euro pro Monat/Schüler (incl. Leihe  8 €, Wartung, Instrumentenversicherung).

Wie geht es nach drei Jahren Bläserklasse weiter?
Nach drei Jahren Bläserklasse hat man sein Instrument so weit im Griff und auch Erfahrung im Ensemblespiel erhalten, dass man sich ohne Weiteres andere Bläsergruppen (z.B. in den Kirchengemeinden) oder Orchester am Ort bereichern kann.

Eindrücke aus den Bläserklassen: