Niederländisch

Das Fach Niederländisch an der RSA

Hoe kom je daar nou bij? Wie kommst du da denn drauf?
Dat ligt nogal voor de hand! Das liegt ziemlich auf der Hand!

Besonders in unserer Region liegt es ziemlich auf der Hand, Niederländisch als Zweite Fremdsprache zu erlernen, schließlich kann man diese bereits nach einer dreiviertelstündigen Autofahrt anwenden. Somit ist das Beherrschen dieser Fremdsprache nicht nur beruflich, aber eben auch, z. B. für ein mögliches späteres Studium und auch für viele verschiedene Ausbildungsgänge, eine wertvolle Qualifikation.

Das Fach Niederländisch hat an unserer Schule eine lange Tradition und wird, wie alle modernen Fremdsprachen, im Kern über das Sprechen dieser Sprache im Unterricht vermittelt. Einerseits werden alltägliche Situationen, wie z. B. das Einkaufen gehen oder ein Arztbesuch, das Schreiben von Briefen oder das Verstehen von Nachrichten regelmäßig geübt, andererseits wird aber auch mit dem eingeführten Lehrwerk ‚Welkom in de klas‘ gearbeitet. In den höheren Klassenstufen werden Lektüren gelesen und möglichst eigenständig erarbeitet.

Neben der Vermittlung von Sprachkenntnissen kommen aber auch landeskundliche Aspekte zum Tragen, so erfährt man Wissenswertes über unser Nachbarland und seine Menschen. Darüber hinaus werden auch interkulturelle Zusammenhänge wie die Entstehung der Deutsch-Niederländischen-Freundschaft und Zusammenarbeit nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, vor allem in unserer Grenzregion, in den Blick genommen.

Verantwortlich: Frank Schill, Fachleitung Niederländisch
E-Mail: frank.schill (at) rs-aurich.de