Profil: Gesundheit und Soziales

Was soll eigentlich einmal aus mir werden?
Wer oder was gibt mir Orientierungswissen über die Schule hinaus?

Das Profil Gesundheit & Soziales in den Jahrgängen 9 und 10 vermittelt gesellschaftliche Zusammenhänge in diesen bestimmten Berufsfeldern. Informationen über Berufe und Ausbildungswege in den Bereichen Sozialpädagogik, Gesundheit und Pflege sowie Ernährung und Hauswirtschaft stellen die zentralen Inhalte dieses Faches dar.
Wir als Schule und Sie als Eltern haben die Verantwortung, den demographischen und ökologischen Wandel im Auge zu behalten, damit Ihre Kinder den richtigen Weg in die Zukunft beschreiten.
Der Unterricht wird durch Erkundungen, Experimente, Fallbeispiele, Internetrecherchen und Produktanalysen konkret und bietet viel Erfahrungsraum.
Unterschiedliche Projekte wie z.B.“Vielfalt schmecken und entdecken – Lebensmittelwertschätzung“ (gesunde Schulverpflegung) oder die tiergestützte Therapie mit Praxisanteil in einer Behinderteneinrichtung (KiDeTi) untermauern den Wissenserwerb und fördern selbstgesteuertes und kreatives Lernen.