Was macht der Schulsanitätsdienst?

Unser Schulsanitätsdienst ist für Notfälle in der Schule immer direkt vor Ort. Wir helfen bei der Erstversorgung von Verletzten und Evakuierungen. Auch zur Unterstützung von Schulveranstaltungen und zur Beratung in Sicherheitsfragen sind wir da.

Die diesjährige Leitung haben Jördis J. und Leon W. übernommen.

Wie läuft ein Einsatz ab?

Wenn wir informiert werden, dass  eine Person verletzt ist, treffen wir uns in dem Schulsanitätsdienst-Zimmer. Von dort holen wir die Ausrüstung, die wir zur Versorgung brauchen. Dazu gehören unsere Rettungstasche sowie unsere Trage und noch vieles mehr. Nach der Versorgung des Verletzten wird ein Einsatzprotokoll ausgefüllt und das Geschehene noch einmal besprochen. Wir unterstützen uns gegenseitig und helfen uns bei Problemen.

Wie läuft die Ausbildung ab?

SchülerInnen die sich für die Arbeit im Schulsanitätsdienst interessieren, können erste grundlegende Erste-Hilfe-Kenntnisse im WPK Schulsanitätsdienst erlangen. Am Ende des Schuljahres wird in Kooperation mit dem DRK Aurich ein Erste-Hilfe-Kurs mit Selbstschutzinhalten durchgeführt, der dann für die Mitarbeit im Schulsanitätsdienst grundlegend ist.