Hauswirtschaft

Der Bildungsauftrag des Faches Hauswirtschaft an der Realschule zielt auf den Erwerb von Ernährungs-, Gesundheits- und Konsumkompetenzen ab. Die Grundlage des Unterrichts besteht in der Vermittlung der verschiedenen Versorgungsaufgaben im Bereich privater Haushalte.

Die SchülerInnen lernen Arbeitsabläufe zu planen und zu organisieren, Geräte und Arbeitstechniken sinnvoll und sicher einzusetzen sowie stets ökonomische und ökologische Gesichtspunkte zu berücksichtigen. Bei der gemeinsamen Zubereitung und Einnahme von Speisen setzen sie sich nicht nur mit dem Zusammenhang von Ernährung und Gesundheit auseinander, sondern bemühen sich um einen ansprechend gedeckten Tisch und gepflegte Umgangsformen.

Schülerinnen und Schüler, die mit Hauswirtschaft beginnen, thematisieren zunächst die Basismodule „Lebensmittelzubereitung“ und „Gesundheit und Ernährung“, gefolgt von den Aufbaumodulen „Lebensmittelqualität und Konsumentenentscheidungen“, „Lebensstile und Essgewohnheiten“ sowie „Ökonomie, Ökologie und Soziales“.

Hauswirtschaft ist in Klasse 8 verpflichtender Bestandteil des Stundenplans. In den Jahrgängen 7 bis 10 besteht die Möglichkeit einen Wahlpflichtkurs in diesem Bereich zu wählen.

Verantwortlich: Hildegard Willms und Imke Christians, Fachleitung Hauswirtschaft

E-Mail: hildegard.willms (at) rs-aurich.de

imke.christians (at) rs-aurich.de