Besuch der Kläranlage der Stadt Aurich in Haxtum

Am 15. April 2024 besuchte die Klasse 6d mit Frau Buck, Frau de Wolf und die Schulbegleiterin Frau Wlodarczak die Kläranlage der Stadt Aurich

in Haxtum. Im Rahmen des Chemieunterrichts wird die Funktionsweise einer Kläranlage in Jahrgang 6 besprochen, so dass die Exkursion ein Ausflug zu einem außerschulischen Lernort darstellte.


Mit dem Linienbus ging es nach Haxtum, allerdings folgte noch ein Fußmarsch von einem guten Kilometer zum Ziel. Dort angekommen übernahm Herr Behrends das Wort und führte die Gruppe über das
gesamte Gelände und in die Gebäude. Er zeigte und erläuterte die einzelnen Reinigungsstufen, sowohl den Rechen wie auch das Belebungsbecken, und war für alle Fragen offen. Nach 1,5 Stunden ging es wieder
zurück zur Realschule. Der Rückweg wurde dann ganz zu Fuß am Ems-Jade- Kanal entlang bewältigt. Nach 4 km wurde die Schule wieder erreicht.