Moviecal-Night 2024 – eine märchenhafte Moviecal-Night

An den Abenden des 19. und 20. Februars 2024 führten die Klassen des Jahrgangs 10 eine unvergessliche Show auf.

Zusammen mit ihren Musik- und Klassenlehrerinnen und -lehrern planten die Abschlussklassen seit Beginn des Schuljahres ihre Auftritte. Diese mussten aus Musicals oder Movies angelehnt werden – daher das Wortspiel „Moviecal“. Die Begeisterung und das Strahlen in den Augen zeigten sich sowohl in den Augen der Schülerinnen und Schüler als auch im Publikum. Basketbälle, Prinzessinnen, bunte Kleider, Gerüste, Graffitis, Zwerge oder Lichtschwerter sorgten für Begeisterung bei allen und zeigten, dass sich die harte Arbeit und Vorbereitungszeit gelohnt hat.

Den Einstieg machten die Lehrkräfte und zeigten, welche Musical-Hits sie eigentlich schon immer mal aufführen wollten und sangen Lieder aus „Tabaluga“, „Phantom der Oper“, „Tarzan“ und weiteren. Jedoch hatten die Klassen ihre eigenen Ideen der Moviecal-Night und es sollte ganz anders werden 😊Annette Michalzik und Hans Theilen führten mit Witz, wechselnden Kostümen und viel Unterhaltung durch das Programm.

Die 10a „zappte“ anfangs durch ein Fernsehprogramm. Sie zeigte eine Basketball-Show aus „Highschool Musical“ oder eine heiße Darbietung aus „Magic Mike“. Zwischendurch wurde das Programm durch lustige Werbung unterbrochen. Zum Schluss interpretierte die Klasse ihre eigene Art des Kinofilms „Barbie“. Dabei wurden das Bühnenbild und die Kostüme größtenteils in rosa und Glitzer gehalten, wodurch Barbie und Ken wirklich zauberhaft aussahen.

Der zweite Auftritt gehörte der Klasse 10b die uns mit in die Welt der Prinzessinnen aus Disneyfilmen mitnahmen. Sie starteten mit einem wunderschönen Balltanz bei dem die Hauptcharaktere, die Prinzessinnen, vorgestellt wurden: „Cinderella“, „Anna und Elsa“, „Schneewittchen“, „Belle“ oder „Dornröschen“. Nah dem Balltanz trafen sich diese Prinzessinnen zu einer „Sleep-Over- Party“ und erlebten wundersame Träume. Mit Witz und zum Nachdenken regten die Träume der Prinzessinnen an.

„Let’s Dance“ hieß es bei der Klasse 10c. Zu Beginn wurde die emotionale Liebesgeschichte von Ram & Leela aus einem Bollywoodfilm erzählt, die an die Geschichte von Romeo und Julia erinnerte. Anschließend wurde mit atemberaubenden Kleidern und bunten Lichtern die Tänze aus den Bollywoodfilmen getanzt – erst die Mädchen, dann die Jungen und abschließend alle zusammen. Im zweiten Teil des Auftritts musste eine Jury noch die Tänze aus den 90er- Jahren bewerten. Von „Macarena“, „Men in Black“ und anderen zeigte die Klasse ihr tänzerisches Können.

Die Klasse 10d inszenierte „Fuck You Göthe – das Musical“. Mit einer Theaterszene, bei der ein Zug mit einem Graffiti besprüht wurde und dem „Zeitkapsel“-Song wurde das Publikum mit in die Welt von Aushilfslehrer Zeki Müller, Vorzeigelehrerin Lisi Schnabelstedt und der Klasse rund um Chantal oder Danger genommen. Der letzte Song regte das Publikum noch einmal zum Nachdenken an und gab auch der aufführenden Klasse eine Botschaft mit: „Unser Leben ist ein leeres Blatt Papier, und die Zukunft steht vor deiner Tür. Mach dein Ding und fang an zu schreiben, nimm den Stift und schreib‘ deine Zeilen“.

Das Thema „Märchen“ wurde von der Klasse 10e dargestellt. Mit einem bunten Mix aus umgeschriebenen Märchen und wundervollen Tänzen nahm die Klasse alle mit in die Welt von den „7 Zwergen“, „Rotkäppchen“, „die Schöne und das Biest“ oder „Hänsel und Gretel“. Besonders beim letztgenannten wurde das Stück in der Jugendsprache sehr unterhaltsam wiedergegeben.

Der letzte Klassenauftritt gehörte der Klasse 10f, die das Publikum mit einer eigenen Interpretation der weltweit bekannten Filmreihe „Star Wars“. Mit Lichtschwertern und Laserpistolen bekämpften sich die Jedis und die Sturmtruppen. Darth Vader siegte in dieser, seiner eigenen, umgeschriebenen Version der Star Wars- Saga. Aliens aus dem Star Wars Universum unterbrachen die Geschichte durch kurze Flachwitze.

Doch das war noch nicht das Ende des unterhaltsamen Abends, denn auch die Lehrkräfte leisteten einen Beitrag zu dem Abend. Ein extra gegründeter Lehrerchor sang „We are the world“ und zeigte auf, dass man in der heutigen Zeit zusammenhalten muss und gemeinsam die Welt prägen und sogar retten kann. Sie spielten damit auf politische und die ökologische Globalisierung an.

Die Moviecal-Night war ein unvergesslicher Abend für alle. Es entwickelten sich Freundschaften und die Zusammenarbeit unter den Klassen wurde sehr gestärkt. Im nächsten Jahr sind die jetzigen 9. Klassen an der Reihe. Für einige steigt jetzt schon die Nervosität, aber vielmehr die Vorfreude.

Mesoma, Ayse, Eylem (je 10c)