Textiles Gestalten

Textilien begegnen uns überall im täglichen Leben, als Bekleidung, als Haus- und Heimtextilien, wie z.B. Teppiche oder als Technische Textilien wie bspw. Zelte. Diese verschiedenen Arten von Textilien stehen im Mittelpunkt des Faches. Die Herstellung, der Gebrauch und die Bedeutung sollen vielschichtig erfasst werden. Die Schülerinnen und Schüler finden im handlungsorientierten Unterricht gestalterische Ausdrucksmöglichkeiten und trainieren dabei ihre Geschicklichkeit, Ausdauer, Geduld und Konzentrationsfähigkeit. Ihre schöpferische Tätigkeit fördert ihre Feinmotorik und ihr Selbstwertgefühl.

Die Schülerinnen und Schüler erlernen fachspezifische Techniken und den sachgerechten Umgang mit Arbeitsmaterialien, um ein eigenes Produkt gestalten zu können. Ein Fachraum mit den entsprechenden Materialien steht den Schülern zur Verfügung.

• In den Jahrgängen 5/6 steht der Themenbereich „Gestaltung mit textilen Techniken“ im Mittelpunkt.
  • In den Jahrgängen 7/8 wird der Themenbereich „Nähmaschinennähen“ erarbeitet.
  • In den Jahrgängen 9/10 werden die Themenbereiche „Textilien in kulturellen Zusammenhängen“, „Mode“ und „Wohnen“ behandelt.

Das Fach Textiles Gestalten wird an der Realschule Aurich in den Jahrgängen 5 und 6 epochal zweistündig unterrichtet.

In den Jahrgängen 7 bis 10 besteht die Möglichkeit einen Wahlpflichtkurs in diesem Bereich zu wählen.

Verantwortlich: Astrid Fisser, Fachleitung Textiles Gestalten
E-Mail: astrid.fisser (at) rs-aurich.de