Gestaltendes Werken

Der Unterricht im Fach Gestaltendes Werken an der Realschule Aurich baut auf die erlernten Fertigkeiten und Kenntnisse der Grundschule auf. Die inhaltlichen Schwerpunkte orientieren sich an den Interessen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler. Es werden Grundlagen der Kenntnisse und Werkverfahren in den Jahrgängen 5 und 6 vermittelt bzw. vertieft und gefestigt.

Dabei bilden das Kennenlernen verschiedener Werkstoffe wie Holz, Metall, Papier Kunststoff etc. sowie Fund- und Abfallmaterialien und der fachgerechte Umgang mit ihnen und mit den dafür erforderlichen Werkzeugen den Ausgangspunkt des Unterrichts in den Schuljahrgängen 5/6.

Mögliche Themen und Inhalte sind:

• der Bau eines Lege- und Geschicklichkeitsspieles
  • Kennenlernen eines Bausatzes
  • Bau eines flugfähigen Propellers
  • das Erarbeiten der Eigenschaften eines Profils und dem damit verbundenen Bau einer Papierbrücke

Verantwortlich: Olaf Schiller, Fachleitung Gestaltendes Werken
E-Mail: olaf.schiller (at) rs-aurich.de