Unsere Angebotsfahrt nach Steibis

Steibis

Der Berg ruft. Unsere Schule bietet zusammen mit der Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Aurich jährlich eine Ski-/ und Snowboardfreizeiten nach Steibis im Allgäu an. Moderne Vorstellungen von Erlebnispädagogik und Naturerfahrung treffen auf ostfriesisch-allgäuische Traditionen. Steibis, Falkenhütte, Ostfriesentanne… da hat man doch vielleicht schon einmal etwas von gehört. Seit über 40 Jahren kooperiert die Jugendförderung des Landkreises Aurich mit der Falkenhütte in Steibis. Weshalb nutzt auch die Realschule dieses Angebot?

Das völlig andere Umfeld in einer Berghütte im Oberallgäu auf 1500m Höhe bietet Jugendlichen einen gänzlich anderen Erfahrungsraum als in unserem heimischen Umfeld in Ostfriesland. In Ski-/ und Snowboardkursen erlernen die Schüler/innen die neuen Sportarten oder verbessern ihre Techniken, wenn sie diese bereits beherrschen. Die Abende werden gemeinsam bei unterschiedlichen

Aktivitäten wie Spieleabenden, einer Musik- und Modenshow, einer Fackelwanderung und einer Außendisko mit Feuerkorb, einem Vortrag der Bergwacht über ihre Arbeit und die Gefahren im Gebirge und vieles mehr verbracht. Unsere Gruppen bestehen aus Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 bis 9 und wir stellen immer wieder fest, dass diese Durchmischung äußerst positiv für das gesamte Schulklima ist.

Deshalb trau dich und sei dabei!