Leitbild

Wir sind die Realschule Aurich, an der Schülerinnen und Schüler ihren individuellen Möglichkeiten entsprechend gefordert und gefördert werden, mit dem Ziel einen Realschulabschluss zu erreichen. Dabei ist es ein wichtiges Ziel unserer Schule dem Anspruch der Schulform Realschule gerecht zu werden und dieses Niveau sicherzustellen.  Unsere Schule schafft ein vielfältiges Lernangebot, ermöglicht den Zugang zur digitalen Welt und fördert durch eine moderne Ausstattung den Zugang zum handlungsorientierten Lernen. Unsere Schule legt Wert auf eine gesunde Entwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler, indem sie diesen Weg mit vielfältigen Bewegungsangeboten und der Thematisierung gesunder Ernährung unterstützt.

Wir sind eine Schule, in der wir alle aufeinander achten und füreinander da sind. Zusammen stehen wir als Team Realschule Aurich für das Miteinander. Wir fördern die aktive Zusammenarbeit aller Mitglieder unserer Schule und ziehen an einem Strang. Wir sind eine Schule, die gemeinsam Absprachen trifft und diese einhält. Wir leben gemeinsame Werte und achten auf ein respektvolles, freundliches Miteinander. Toleranz und Wertschätzung sind uns ein wichtiges Anliegen im täglichen Umgang in unserer Schule. Wir verstehen uns als eine Schule, für die das gemeinsame Leben und Arbeiten in einem friedlichen Europa eine Herzensangelegenheit ist.