Salut!

Französisch ist neben Niederländisch eine der Fremdsprachen, die an der Realschule Aurich im Rahmen des Wahlpflicht- bzw. Profilangebots ab der 6. Klasse bis zum Abschluss nach der 10. Klasse nach Erfüllung bestimmter Voraussetzungen durchgängig belegt werden kann. Wer erfolgreich am Französischkurs (d.h. mit mindestens „ausreichend“ zum Ende der Klasse 10) teilgenommen hat, muss in der gymnasialen Oberstufe keine zweite Fremdsprache mehr belegen.

Warum Französisch lernen?

• Französisch wird von über 300 Millionen Menschen auf der ganzen Welt gesprochen
  • Es ist neben Englisch eine Sprache der internationalen Beziehungen und außerdem Muttersprache auf fünf Kontinenten
  • Französisch ist eine Reisesprache
  • Frankreich ist ein wichtiger Handelspartner Deutschlands. Viele Firmen bieten Arbeitsplätze auf deutscher und französischer Seite. Wer also Französisch beherrscht, hat optimale Berufsaussichten!

Französischlehrkräfte:

• Katarina Arnaud-Nitze
  • Sabrina Aden
  • Ingrid de Wolf

Lehrwerk:

Atoi! (Cornelsen Verlag)

Schüleraustausch Frankreich

Unsere Partnerschule ist das Collège St. Blaise in Vertou. Der kleine Ort liegt ganz in der Nähe von Nantes an der französischen Atlantikküste. Im Jahr 2022 fand der Austausch im 8. Jahrgang zum ersten Mal statt.  Außerdem gibt es die Möglichkeit, an einem individuellen dreimonatigen Schüleraustausch (Programm „Brigitte-Sauzay“ des DFJW) teilzunehmen.

Digitaler Austausch – eTwinning

Zusätzlich zu realen Begegnungen haben die SchülerInnen die Möglichkeit, über die internationale Plattform eTwinning mit gleichaltrigen SchülerInnen aus dem Ausland in Kontakt zu treten und sich im Rahmen von Projekten z. B. über gemeinsame sportliche oder musikbezogene Interessen auszutauschen.

Cinéfête

Einmal im Jahr besuchen wir mit allen Französischkursen das Kino in Aurich und sehen dort ausgesuchte französische Filme in der Originalversion mit Untertiteln. Der Kinobesuch wird im Unterricht vor- und nachbereitet, so dass aktuelle Themen besprochen werden.

Französisch ist leichter als man denkt.

Im modernen Fremdsprachenunterricht steht die Kommunikation an erster Stelle. Die Lernenden werden auf die Bewältigung lebensnaher, alltäglicher Situationen vorbereitet (Bestellungen aufgeben, beim Arzt oder auf der Polizeiwache klarkommen) und machen somit schon erste Schritte in die Berufsorientierung. Beim Spracherwerb stehen die Kompetenzen Sprechen, Hör- und Leseverstehen, Sprachmittlung und Schreiben im Mittelpunkt. Wir lernen die Sprache mit Dialogen, Texten und Kurzfilmen. Wir spielen Sprachspiele, schreiben Geschichten und E-Mails und singen Lieder.

10 Gründe Französisch zu lernen:

Deutsch-Französisches Jugendwerk:

Verantwortlich: Katarina Arnaud-Nitze, Fachleitung Französisch