Musisch-Kulturelle-Bildung

Kreativ, praktisch, bunt!

Der Fachbereich Musisch-Kulturelle Bildung

Einen eigenen Bereich bildet bei uns in der Schule die musisch-kulturelle Bildung mit den Fächern Musik, Kunst, Textilem Gestalten und gestaltendem Werken. Der Schwerpunkt liegt hier eindeutig im praktischen Tun und Gestalten.

Textiles Gestalten und Werken finden vor allem im Regelunterricht in den Jahrgängen 5 und 6 statt. Dabei hat jeweils eine Hälfte der Klasse Textiles Gestalten und die andere Gestaltendes Werken (Wechsel der Fächer: 1. Halbjahr und 2. Halbjahr). Darüber hinaus gibt es für Interessierte Angebote im Wahlbereich ab Klasse 7. Unterrichtet wird dabei in liebevoll eingerichteten Fachräumen.

Kunst und Musik werden planmäßig in jedem Jahr unterrichtet – zumeist mit der ganzen Klasse, in manchen Jahrgängen als selbst wählbarer Schwerpunkt in einem klassenübergreifenden Wahlpflichtkurs (z.B. in Musik in den Jahrgängen 6 und 8).

Unsere Schüler können bei Interesse und Begabung an dem besonderen Angebot Bläserklasse teilnehmen (verbindliche Anmeldung für die Klassen 5 bis 7).

Auf der folgenden Seite finden Sie alle wichtigen Informationen, viele Fotos und Videos zu den Bläserklassen. Hören Sie doch einfach mal rein!

Taskcard Bläserklassen

Kreativ, praktisch, bunt! Der Fachbereich Musisch-Kulturelle-Bildung!

Verantwortlich: Doris Bigalski, Fachbereichsleitung Musisch-Kulturelle-Bildung
E-Mail: doris.bigalski (at) rs-aurich.de