Bläserfahrt 2024

Die Bläserfahrt der Klassen 5a, 6a und 7a nach Potshausen war wieder mal eine tolle

musikalische Reise. Nach Ankunft an der Unterkunft bezogen die Schülerinnen und Schüler ihre Zimmer und erkundeten neugierig die Umgebung. Die Tage waren durch eine Vielfalt an Proben geprägt: Im Klassenorchester wurde geübt, in den einzelnen Registern der Instrumente die Töne verfeinert und im großen Orchesterproben mit allen drei Klassen gemeinsam musiziert. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse bereits bei den Stücken der höheren Klassenstufen mitspielten. Das Repertoire umfasste ein breites Spektrum, von bekannten Filmmusiken wie “Fluch der Karibik” bis hin zu rockigen Stücken wie “Monsterrock”. Es ist erstaunlich, wie eine Bläserfahrt in kürzester Zeit zu einem hohen Lernzuwachs führen kann.

Abends versammelten sich alle stets zu gemeinsamen Klassenorchestern und verbanden die ausgewählten Stücke mit einem fröhlichen Karaokeabend. Zwischendurch genossen die Schülerinnen und Schüler abwechselnd Freizeit, in der sie sich individuell beschäftigen konnten. Sogar eine Kegelbahn stand zur Verfügung, um die Zeit aktiv zu gestalten. Am Ende gab es ein “Parkplatzkonzert”, bei dem die Eltern das zugewonnene Können ihrer Kinder bestaunen konnten.