Berufliche Orientierung an der Realschule Aurich

Der Übergang von der Schule in den Beruf stellt für viele Schüler:innen eine große Schwierigkeit da. An dieser Stelle ist es uns daher besonders wichtig Unterstützung und Orientierung anzubieten. Natürlich arbeiten wir mit verschiedenen Institutionen zusammen. Hierzu zählen u. a. die Handwerkskammer, die Bundesagentur für Arbeit und weitere außerschulische Partner. Ziel der beruflichen Orientierung ist es die Schüler:innen zur Teilhabe am Berufs- und Arbeitsleben zu befähigen.

Im Hinblick auf die Teilhabe am Berufs- und Arbeitsleben ist die Entfaltung der Fähigkeiten und der eigenen Persönlichkeit ein wichtiger Bestandteil, den wir im schulischen Kontext mithilfe verschiedener Maßnahmen stärken wollen:

• Schülerbetriebspraktika
  • Betriebserkundungen