Nachmittagsangebote

Unsere offene Ganztagsschule bietet allen SchülerInnen von Montag bis Donnerstagnachmittag von 13:50 – 15:20 Uhr Arbeitsgemeinschaften als freiwilliges Angebot an. Das Schulleben wird durch das Ganztagsangebot sinnvoll ergänzt, indem die Schule zu einem Ort des gemeinsamen Lernens am Vormittag und am Nachmittag wird.

Die SchülerInnen haben die Möglichkeit,  nach Unterrichtsschluss während der Mittagspause von 13:00 – 13:50 Uhr ein Mittagessen in der Mensa zum Preis von 2,50 €, Familien im Leistungsbezug (Sozialhilfe) kostenlos einzunehmen und den Spiele- und Freizeitbereich zu nutzen. Das Speisenangebot unterstützt die Bemühungen einer gesunden Ernährung. Es besteht die Auswahl aus drei Essen, darunter eine vegetarische Speise und ein zusätzliches Salatangebot.

Ab 13:50 Uhr beginnen die Nachmittagsangebote und enden um 15:20 Uhr. Die Arbeitsgemeinschaften sind zeitlich auf ein Halbjahr ausgelegt und ermöglichen einen Wechsel während des Schuljahres. Beispiele für AGs sind:

• Förderunterricht Deutsch, Mathematik
  • Computerführerschein (ECDL)
  • verschiedene Sportarten (Basketball, Tischtennis, Handball u.v.m.)
  • Skaten in der Skaterhalle
  • Kochen und Backen
  • Chor
  • Schulband
  • Theater (Kunstschule)
  • Kreativ-AG
  • Textil-Design

Dieses Angebot stärkt die Schulkultur und das schulische Zusammenleben.
Das Schulleben erweitert sich – viele Angebote strahlen auf das vormittägliche Schulleben aus: Unsere Schule wird lebendiger!