Fairtrade-School

Die Realschule Aurich ist seit 2014 mit dem Titel „FairtradeSchool“ ausgezeichnet.

Mit diesem Titel zeigen wir öffentlich unser Engagement, uns aktiv für eine bessere Welt mit fairen Arbeits-, Produktions- und Lebensbedingungen einzusetzen. So schaffen wir bei allen an Schule Beteiligten ein Bewusstsein für nachhaltigen und fairen Konsum.

Wir setzen uns an der Realschule Aurich kreativ für den fairen Handel in unserer Region und weltweit ein, indem …

• … wir das Thema im Unterricht verschiedener Fächer behandeln.
  • … wir viele Projekte und Aktionen zum Thema „fairer Handel“ initiieren und auch an Aktionen unserer außerschulischen Partner (z.B. Weltladen Aurich, Kampagne FairtradeSchools, FairtradeStadt Aurich)  kreativ teilnehmen:
    • Bananafair-Day: an Infoständen wurde über die Produktionsbedingungen informiert und Informationsmaterial und fair gehandelte Bananen verteilt;
    • Coffeefair-Day: fair gehandelter Kaffee wurde im Lehrerzimmer angeboten und dauerhaft etabliert;
      die Produktionsbedingungen von Kleidung wurden beleuchtet;
    • am 6. Dezember startet jährlich eine Nikolausaktion zum Thema „fair gehandelte Schokolade“;
    • am Valentinstag starten wir jährlich eine Aktion zu fairem Handel mit fair gehandelten Rosen;
    • wir beschäftigen uns mit der Problematik fairer Milchpreise und dem Projekt „faire Milch“ in unserer Region.

Dies ist nur ein kleiner Auszug unserer Ideen und unseres Engagements. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln fortlaufend neue Ideen und Aktionen.

Informationen zu diesem Engagement findet man auch auf der Homepage der Kampagne „FairtradeSchools“:

Verantwortlich: Bianka Klempin, Ansprechpartnerin Fairtrade-School
E-Mail: bianka.klempin (at) rs-aurich.de