Musik

„Die Erziehung zur Musik ist von höchster Wichtigkeit, weil Rhythmus und Harmonie machtvoll in das Innere der Seele dringen.“  (Plato)

Der Musikunterricht findet in einem sehr gut ausgestatteten Fachraum und der Aula statt. Wir verfügen über ein großes vielfältiges Instrumentarium. Auf dem neuesten technischen Stand, modern gestaltet, aber in allen Details harmonisch mit der ursprünglichen Architektur des Bauwerkes verbunden – so präsentiert sich die Aula der Realschule Aurich. Eine LED-Beleuchtungsanlage, 24-Kanal-Mischpult, Nebelmaschine, Schwarzlicht, und umfangreiche Mikrofonierung ermöglichen aufwendige Musicalproduktionen, Weihnachtsfeiern und andere Veranstaltungen.

Fachinhalte und Ziele
Im Unterricht wird viel Wert auf Musikpraxis gelegt, d.h. neben einer musiktheoretischen Grundbildung wird regelmäßig gesungen, getanzt und auf dem in der Schule vorhandenen Instrumentarium gespielt. So lassen sich die erforderlichen musikalischen Grundkenntnisse und Kompetenzen möglichst schülernah und praxisorientiert zu vermitteln. Dabei wenden die Schülerinnen und Schüler nicht nur Notenkenntnisse an, sondern lernen, selbständig Musikstücke zu erarbeiten, gemeinsam zu proben und Ergebnisse zu präsentieren und anzuhören. Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler für die vielfältigen Ausprägungen von Musik zu öffnen, und Freude am gemeinsamen Musizieren und Musikhören zu bewirken.

Uns ist es wichtig, sowohl vorhandene instrumentale und vokale Fähigkeiten zu fördern als auch interessierte bzw. talentierte Schüler ohne Vorkenntnisse zu „entdecken” und zu fördern. Dahinter steht das Ziel, möglichst viele Schüler zum gemeinsamen Musikmachen im Unterricht sowie in den AGs zu bringen. Ein weiteres Ziel ist es, auch die „reguläre” musikalische Arbeit von Klassen und möglichst auch auf (Schul-)Veranstaltungen zu präsentieren – neben der Arbeit aus den Musik-AGs.„Den Umgang mit Musik lernt man am besten im Tun“

Musikveranstaltungen
Im Musikleben der Schule gibt es die Tradition der Weihnachtskonzerte und Musical-Produktionen im Frühsommer, bei denen alle Talente der Schule, ob solistisch, als Gruppe oder im Rahmen von AGs sich präsentieren können. Die stilistische Vielfalt von instrumentaler Klassik über Songs aller Art bis hin zu Tanzdarbietungen ist hierbei Programm.

Die neuen Fünftklässler werden in der Einschulungsfeier musikalisch begrüßt. Weitere Auftrittsmöglichkeitenergeben sich am „Tag der offenen Tür”, beim Abschlussball der 10. Klassen, beim Erntefest auf dem Auricher Marktplatz, bei der Meisterfeier der Handwerkskammer oder auch dann, wenn öffentlich Institutionen und Veranstalter um musikalische Beiträge bitten.

Neben dem Unterricht bieten wir Arbeitsgemeinschaften (AGs) an:

• Musiktechnik-AG
    Diese AG beschäftigt mit Aufbau, Bedienung, Pflege und Wartung der schuleigenen Beschallungsanlage und der Lichttechnik. Sie betreut sämtliche Veranstaltungen – vom Konzert bis zum Musical, die auf eine Verstärkung angewiesen sind. Die Arbeit erfolgt je nach Art der Veranstaltung projektartig. Wer also einmal Herr über Ton und Licht sein möchte, ist hier goldrichtig. Proben:  Projektarbeit, bitte Aushänge beachten;    Leitung: Herr van Lessen

Kooperationen
Eine Kooperation mit den umliegenden Grundschulen ist uns sehr wichtig. In diesem Rahmen haben wir vor ein paar Jahren begonnen, Musiklehrer der Grundschulen zu kontaktieren. Seither findet im 2-Jahresrhythmus das Auricher-Schulpercussion-Festival statt, bei dem wir Gastgeber sind und zusammen mit Musiklehrern der teilnehmenden Schulen u. a. folgende Workshops anbieten: afrikanisches Trommeln, Samba, Stomp, Cajon etc.

Bläserklassen
Die Bläserklasse ist ein besonderes Angebot der Realschule Aurich, eine “Klasse mit Extras”.  Es stehen wöchentlich 4 Stunden Musik auf dem Stundenplan. Der Instrumentalunterricht in Kleingruppen findet bei uns in Schule statt. Die SchülerInnen musizieren gemeinsam im Ensemble und erleben wunderbare Auftritte. Weitere Informationen zum Angebot finden Sie hier.

Verantwortlich: Doris Bigalski, Fachleitung Musik
E-Mail: doris.bigalski (at) rs-aurich.de