Mathematik + Informatik + Naturwissenschaften + Technik = MINT

Unser Alltag ist teilweise stark geprägt von technischen Helfern und Geräten, die uns in vielen unterschiedlichen Situationen unterstützen oder zur Lösung spezieller Probleme beitragen. Dementsprechend ist der Bedarf an jenen Nachwuchskräften in der Wirtschaft groß, die nicht nur anwenden können, sondern auch in der Lage sind zu gestalten.

Dem MINT-Bereich kommt dabei eine ganz besondere Bedeutung zu, da wir in den Fächern Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie, Physik und Technik in der einen oder anderen Form erste Grundlagen für viele technische- oder informationstechnische Berufe vermitteln. Für interessierte Schüler:innen ergeben sich attraktive Berufseinstiege und Karrierewege.

Weitere Bestandteile unseres MINT-Bereichs sind unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften im Nachmittagsbereich, der Besuch von Messen und Ausstellungen, unterschiedliche Betriebserkundungen, die Teilnahme an überregionalen Wettbewerben (Partnerschule Autostadt, JuniorING, Känguru-Wettbewerb, uvm.), Kooperationen mit außerschulischen Lernorten und weiterführenden Schulen.

Ansprechpartner für den Bereich MINT ist Marc Salehi.