Online-Radioteam der Realschule Aurich macht sich fit fürs Maiplenum

Saskia Buschmann (CDU) und Meta Janssen-Kucz (Bündnis 90/Die Grünen) sind Patinnen – Buschmann ist erster Interviewgast in der Schule

Hannover/Aurich, 24.04.2024. Politik zum Anfassen erleben demnächst vier Zehntklässler der Realschule Aurich. Interviews, Reportagen und sogar eine einstündige Livesendung stehen für Jarno Borgert (17), Nico Friesenborg (15), Lena Neubert (15) und Lena Nodstawa (15) auf dem Stundenplan.

Drei Tage, Mittwoch, 15. bis Freitag, 17. Mai ist das „rasende Reportageteam“ zu Gast beim Maiplenum im Niedersächsischen Landtag. Gelernt wird mit Mikrofon und Kopfhörer. „Landtag-Online“ heißt das Projekt der Landes­initiative n-21, das diese Medienfortbildung mit Adrenalinkick ermöglicht. Journalistisches Arbeiten dient hierbei als Methode, um politische Medienkompetenz zu stärken.

Gleich zwei Landtagsabgeordnete unterstützen das Projekt: Saskia Buschmann (CDU) und Landtagsvizeprä­si­dentin Meta Janssen-Kucz (Bündnis90/Die Grünen). Die beiden Parlamentarierinnen haben die Patenschaft für diese Gruppe übernommen. Ihre Aufgabe ist es während des Plenums, Interviewkontakte zu Kabinettsmitgliedern und Abgeordneten herzustellen.

Zur Vorbereitung auf die Plenartage ist ein Radio-Coaching und Kennenlerntreffen in der Schule geplant. Nach einem Crashkurs in Sachen Moderation und Interviewtechnik durch n-21 geht es mit Landespolitik weiter. Die CDU-Landtagsabgeordnete Saskia Buschmann stellt sich den Fragen der Redaktion. Auch Mitschülerinnen und Mitschüler des Wahlpflichtkurses Medien können dabei sein und bei dieser Gelegenheit mit der Landtagsabgeordneten ins Gespräch kommen. Der Talk mündet in ein erstes Interview, das aufgezeichnet wird. Die erste Folge bildet den Auftakt der Podcastreihe. Meta Janssen-Kucz, die an diesem Treffen nicht teilnehmen kann, wird ergänzend hierzu im Vorfeld des Plenums eine Audiobotschaft beisteuern.

Zum Pressetermin in der Realschule Aurich sind Sie herzlich eingeladen:

Wann: Freitag, 26. April 2024,11:45 bis 12:45 Uhr

Was: Vorbereitungstreffen mit der Landtagsabgeordneten Saskia Buschmann (CDU) anlässlich des n-21-Projekts Landtag-Online

Fotomotiv: Online-Redaktion an der Sendestation mit Projektpatin Saskia Buschmann (CDU), Realschulleiterin Kathrin Peters, Lehrer Hans-Albert Theilen und n-21-Projektleitung Natalie Deseke

Wo: Realschule Aurich, Esenser Str 36, 26603 Aurich, Telefon: 04941/67513