26. September – Europäischer Tag der Sprachen

Auch dieses Jahr feierten wir den Europäischen Tag der Sprachen. Der WPK « RSA goes international » organisierte viele verschiedene Aktionen, die in den Pausen stattfanden.

Die Schule war mit Flaggen und Bildern geschmückt und der Tag konzentrierte sich auf die große Vielfalt an Sprachen, die in der EU gesprochen werden. In der Mensa gab es Musik in verschiedenen Sprachen, außerdem ein Lehrerquiz in der ersten Pause, an dem fünf Lehrkräfte teilnahmen. Die Gewinner des Quiz waren Frau Peters und Herr Klaukien. In der zweiten Pause wurde in der Mensa ein Malwettbewerb prämiert. Der erste und zweite Preis gingen an Lina und Maya Muggeridge, (9a und 9f) der dritte Preis ging an Lina Martens (5a). Außerdem gab es noch zahlreiche Sonderpreise. Einen Preis für absolute Perfektion bekamen Jana Redenius und Annika Janssen (10a). Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, die SchülerInnen des WPKs RSA goes international verkauften Crêpes, Kuchen und Waffeln. In drei Klassenräumen fanden ebenfalls verschiedenen Spiele und Aktionen statt. Man konnte sich verschiedenen europäische Flaggen schminken lassen, Sprachen am Klang erraten, Fotos und Flaggen verschiedenen Ländern zuordnen und Zungenbrecher nachsprechen. Viele SchülerInnen nahmen an diesen Aktionen teil und somit war der europäische Tag der Sprachen ein großer Erfolg.