Anmeldung 5. Klassen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,
liebe Schülerinnen und Schüler,

herzlich willkommen auf der Informationsseite zur Anmeldung an der Städtischen Realschule Aurich! Die nachfolgenden Informationen richten sich an die Eltern und Schüler, die zum Schuljahr 2025/2026 den 5. Jahrgang unserer Schule besuchen wollen.

Wir freuen uns, dass Sie und Ihr Kind Interesse an unserer Schule haben.
Wir setzen auf ein gestuftes Anmeldeverfahren, bei dem Sie zwei Schritte nacheinander durchlaufen müssen.

So funktioniert die Anmeldung an unserer Schule:

  1. Online-Dateneingabe:
  • Tragen Sie Ihre Daten und die Ihres Kindes bequem auf unserer Anmeldeplattform
  • Lesen Sie bitte alle weiteren Informationen und Hinweise aufmerksam.
  • Wichtig: Abschließen müssen Sie diesen Schritt bis spätestens den 6. Mai 2025.
  1. Persönliche Anmeldung in der Schule:
  • Nach der Online-Dateneingabe besuchen Sie uns dann persönlich in der Schule.
  • Termine zur persönlichen Anmeldung:
    • Mittwoch, 07. Mai 2025: 8:00 – 13:00 Uhr
    • Donnerstag, 08. Mai 2025: 8:00 – 13:00 Uhr & 14:00 – 18:00 Uhr
    • Freitag, 09. Mai 2025: 8:00 – 13:00 Uhr
  • Bitte drucken Sie das PDF Dokument Erklärung über die verbindliche Anmeldung (Download am Ende des Anmeldeverfahrens) aus und bringen es mit allen erforderlichen Unterlagen mit.
  • Sollten Sie das PDF-Dokument Erklärung über die verbindliche Anmeldung selbst nicht drucken können, bekommen Sie es an den Anmeldeterminen bei uns auch im Sekretariat. Wichtig ist, dass darauf die erziehungsberechtigte(n) Person(en) unterschreiben, damit die Anmeldung wirksam ist.

Wichtige Hinweise:

👉 Es gelten die neuen Aufnahmeregelungen der Stadt Aurich. Details dazu finden Sie auf der Anmeldeplattform.

👉 Alle wichtigen Dokumente wie z. B. Schulbuch- und Materiallisten stehen Ihnen auf der Anmeldeplattform zum Download zur Verfügung.

Wichtige Information zur Tablet-Schule für die Eltern der angehenden 5. Klässler:
Sie müssen für Ihr Kind erstmal noch kein Tablet anschaffen! Der Schulvorstand hat am 19. März 2025 beschlossen, dass unsere neuen 5. Klässler erst ab der 7. Klasse verpflichtend ein eigenes Tablet benötigen. In den Klassenstufen 5 und 6 werden Ihre Kinder erst langsam mit den schuleigenen Tablets vertraut gemacht und lernen, wie man sie im Unterricht verwendet.

Infoveranstaltung für Bläserklassen:
Für alle angemeldeten Kinder der Bläserklassen findet am Mittwoch, den 14. Mai 2025, um 17:00 Uhr eine Informationsveranstaltung statt. Hierzu sind sowohl die Kinder als auch die Eltern herzlich eingeladen. An diesem Tag werden auch die Instrumente bekanntgegeben. Wir hoffen, dass jeder einen Platz bekommt. Falls mehr Anmeldungen eingehen, als Plätze verfügbar sind, werden die Plätze fair ausgelost.

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind bald persönlich an unserer Schule begrüßen zu dürfen!

Kathrin Peters
Schulleiterin

➡️ Tipp: Laden Sie sich auch unseren aktuellen Schulflyer herunter!