Das Turnier der Maschinen

„Herr Hemken ist ja voll die Maschine! Und Herr List auch! Krass!“ So oder so ähnlich kommentierte ein Schüler einer 7. Klasse ein Tischtennis-Demospiel der beiden Sportlehrer im Unterricht.

Und wie Maschinen spielten auch die Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen jahrgangsinternen Tischtennis-Turnier der 7. Jahrgangsstufe, das am 24.05.2024 stattfand. Die Bälle wurden mit einer Selbstverständlichkeit mit verschiedensten Techniken (Unterschnitt, Topspin, Schmetterschlag, Konter) hin- und hergespielt, als hätten die Spielerinnen und Spieler bislang nicht anderes gemacht, als Tischtennis zu spielen. Es wurde um jeden Punkt gekämpft, verloren geglaubte Bälle fanden noch den Weg auf die gegnerische Plattenhälfte und jeder Punktgewinn wurde gefeiert.

Es war wirklich eine Freude zu sehen, was die Schülerinnen und Schüler innerhalb eines Schuljahres in punkto Tischtennis dazugelernt haben.

Das Turnier wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ durchgeführt: 4 Mädchen und 4 Jungen einer Klasse spielten dabei parallel an 8 Tischen gegen die SchülerInnen-Auswahl der anderen Klassen, insgesamt 168 Spiele! Innerhalb von 8 Minuten pro Runde wurde jeweils ein Satz gespielt, bis 11 Punkte erreicht waren (bzw. 2 Punkte Unterschied). Dabei galten die international geltenden Regeln.

Den Abschluss des Turniers bildeten Schüler-Lehrer-Spiele, bei denen sogar die Sportlehrkräfte an ihre Grenzen stießen.

Trotz der 7-Zügigkeit des 7. Jahrgangs verlief das Turnier sehr fair und ohne Zwischenfälle oder Verletzungen. Das Technikteam sorgte auch bei diesem Turnier wieder für eine tolle Atmosphäre, die die Spielerinnen und Spieler zusätzlich motivierte.

Die Klassen erreichten folgende Platzierungen:

1. Sieger          7a
  2. Sieger          7c
  3. Sieger          7e
  4. Sieger          7g
  5. Sieger          7f
  6. Sieger          7d
  7. Sieger          7b

Herzlichen Glückwunsch!

Fazit: Ein tolles Turnier in einer motivierenden Atmosphäre mit fairen und spielstarken Schülerinnen und Schülern! Alle hatten Spaß und niemand hat sich verletzt!

Mal sehen, was die zukünftigen 7er zu leisten imstande sind. Die Messlatte liegt jedenfalls sehr hoch.

Alexander List