Deutsch-Französischer Tag

Am 22. Januar wurde auch an unserer Schule der deutsch-französische Tag gefeiert. Deutschland und Frankreich denken an diesem Tag an die Unterzeichnung des Elysée – Vertrages, in dem wurde unter anderem  festgelegt, dass die Jugend beider Länder die Sprache des jeweiligen Nachbarlandes in der Schule lernen  und dass viele Begegnungen der jungen Leute beider Länder organisiert werden sollten. So wurden alte Konflikte und Vorurteile überwunden und beide Länder leben seither friedlich zusammen.

Der diesjährige Tag stand unter dem Motto: Deutschland und Frankreich im Kampf gegen Rassismus und Antisemitismus.

Die Französischkurse der Klassen 9 und 10 setzten sich im Unterricht mit dem Thema auseinander und hängten Ergebnisse ihrer Arbeiten an Stellwände, die im Pausenbereich aufgestellt wurden. So konnten sich alle Schüler informieren.

In den Pausen gab es für alle Schüler verschiedene Aktionen:

Der Französischkurs  der Klasse 6 hatte ein Quiz über Frankreich ausgearbeitet, bei dem teilnehmende Schüler eine Süßigkeit gewinnen konnten. Großen Erfolg hatte auch der Kurs 7, der  Crêpes verkaufte. Der Französischkurs der Klasse 8 kümmerte sich um französische Musik, die man in der Mensa hören konnte.

In einem Klassenraum boten die Französischlerner der Klasse 9 einen Sprachkurs für Anfänger an. Die Französischschüler der Klasse 10 schminkten die Schüler mit den deutschen und französischen Landesfarben.

Der deutsch-französische Tag hat auch dieses Jahr allen großen Spaß gemacht. Au revoir et à l’année prochaine !