Ganztageskonzept der RS Aurich

Ganztagskonzept der RS Aurich

Familien soll ein verlässliches und qualifiziertes Betreuungsangebot mit Mittagessen und sinnvoller Freizeitgestaltung angeboten werden.
Schülerinnen und Schüler sollen gefördert und gefordert werden. Sie verbringen ihre Freizeit sinnvoll.
Die hochmodernen Räumlichkeiten und deren Ausstattung stehen den Schülerinnen und Schülern auch am Nachmittag für gemeinsames Lernen und zur Freizeitgestaltung zur Verfügung. Die Rhythmisierung des Unterrichts in Form einer neuen Taktung der Unterrichtsstunden, ab dem Schuljahr 2014/15 bietet die Möglichkeit, die längere Verweildauer in der Schule als Zeit von individuell genutzter Lernzeit, Entspannung, Spiel und Kommunikation zu nutzen.

An unserer Schule kann freiwillig an vier Tagen der Woche ein Angebot wahrgenommen werden. Zum Beispiel:

• Computerführerschein (ICDL)
  • Skaten in der Skaterhalle
  • Kochen und Backen
  • Schulband
  • Förderunterricht Deutsch, Mathematik
  • Kreativ-AG
  • Chor
  • verschiedene Sportarten (Basketball, Tischtennis, Handball u.v.m.)
  • Textil-Design
  • Theater (Kunstschule)
  • Sportschießen

Es findet ein gemeinsames Mittagessen in der modernen Mensa statt. Dieses Angebot stärkt die Schulkultur und das schulische Zusammenleben. Das Schulleben erweitert sich – viele Angebote strahlen auf das vormittägliche Schulleben aus. Unsere Schule wird lebendiger!