Tag der offenen Tür

Was für ein Andrang am Freitagnachmittag in unserer Realschule! Mehrere hundert Eltern und Grundschüler wollten am 24.2.23 erfahren, welche Angebote und Räumlichkeiten die RSA bereithält.

Nach einer kurzen Eröffnung durch die Bläserklasse des fünften Jahrgangs, Schulleiterin Frau Peters, eine Tanzeinlage des WPK Tanz (Jg. 6) und eine Ansprache von vier Schülerinnen und Schülern unserer RSA, suchten die meisten Eltern das Elterncafe in der Mensa auf, während die Grundschüler einen Rundgang durch die Schule starteten. Dabei konnten sie ganz unterschiedliche Angebote erleben. Im Bereich der Sprachen stellte das jeweilige Fachteam „seine“ Sprache vor. Das sind an der RSA Niederländisch, Französisch, Englisch, Plattdeutsch und Deutsch. So gehörten kleinere Spiele, die Vorstellung der Lehrbücher oder auch ein Rundgang durch unsere Schulbibliothek mit Buchempfehlungen zum Mitnehmen zum Programm der Sprachen.

Im MINT-Bereich, also Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, gab es ein breites Angebot. Vom Basteln geometrischer Körper, über das kleine Einmaleins bis hin zu lebenden Hühnern, Roboterrennen und der Funktionsweise von Kläranlagen war ein vielfältiges Angebot zu erleben. Auch der Werkraum, in dem man sich verschiedene Arten der Holzbearbeitung ansehen konnte, wurde gut frequentiert.

Da die musisch-kulturelle Bildung an der RSA groß geschrieben wird, gab es auch in diesem Bereich viel zu sehen und zu bestaunen. So zeigte der WPK Töpfern seine Kunstwerke, in Textil konnten erste Ostersachen hergestellt werden, beim WPK Tanzen forderten die Schülerinnen die Gäste zum Mitmachen auf und in der Hauswirtschaftsküche wurden kleine Köstlichkeiten wie Mini-Pancakes oder Pizzaspiralen gebacken. Im Forum, wo normalerweise die Nachmittagsbetreuung stattfindet, stellte sich der Bereich Musik vor. Insbesondere Informationen zu den Bläserklassen mit ihren Instrumenten waren gefragt.

Sportlich ging es in unseren beiden Sporthallen zu. In der alten Halle boten die Kolleginnen und Kollegen einen Parcours an, bei dem die Grundschulkinder ihre Geschicklichkeit beweisen konnten. Herr Schröder zeigte mit Schülerinnen und Schülern seiner Judo AG, wie man richtig fällt oder sich verteidigen kann.

Schulleiterin Kathrin Peters zog zum Tag der offenen Tür ein positives Fazit: „Wir hatten wieder viele Besucher und haben von den Eltern positive Rückmeldungen bekommen. Auch die Grundschüler waren begeistert von den Angeboten. Unser Team hat für einen tollen Nachmittag gesorgt. Ein besonderer Dank geht an Annette Michalzik, die den Tag federführend organisierte.“

Matthias Klaukien