Tagesfahrt nach Sandbostel mit dem 9. Jahrgang

Am 28. und 30. Mai 2024 besuchte der 9. Jahrgang der Realschule Aurich die Gedenkstätte Lager Sandbostel.

Die Schülerinnen und Schüler erkundeten in ihren Klassen das Gelände der Gedenkstätte. Um die komplexe Geschichte des Stalag XB zu verstehen, wurden zunächst Fotomaterial und Fundstücke des Geländes analysiert. Daraufhin folgte eine gemeinsame Erkundung der Gebäude und Baracken im Rahmen eines Rundgangs. Besonders interessant für die Schülerinnen und Schüler war die lokale Verbindung zum Ort Tannenhausen. Durch die Untersuchung der Personalakte eines sowjetischen Kriegsgefangenen wurde der Bezug zur Lokalgeschichte verdeutlicht. Viele sowjetische Kriegsgefangene wurden im Februar und März vom Kriegsgefangenenlager Sandbostel in das Arbeitslager Tannenhausen verlegt und dort im Munitionslager der Wehrmacht eingesetzt. Nach etwa einem Monat starben viele von ihnen an Krankheit, Erschöpfung oder Hunger. Von 100 Schicksalen aus Sandbostel konnten 97 in Tannenhausen nachgewiesen werden.

Zum Abschluss hatten die Schülerinnen und Schüler noch etwas Zeit, sich selbstständig umzusehen, bevor sie mit vielen bewegenden Eindrücken wieder nach Aurich zurückkehrten. Besonders durch die gestellten Fragen der Klassen und die geführten Einzelgespräche wurde die Bedeutung der Erinnerungskultur einer solchen Gedenkstätte und die Relevanz von außerschulischen Lernorten hervorgehoben.