Was ein Lammpärchen, Ferkel, viele Briefe, Muffins und Waffeln gemeinsam haben: Jede Menge Nächstenliebe!

Geschenke, die Gutes tun

Im Dezember ist traditionell die Zeit, in der die Religionskurse der Realschule an die Menschen denken, denen es nicht so gut geht wie uns.

So hat der Religionskurs der Klassen 6b und 6f ein Lammpärchen und ein Ferkel mithilfe von OXFAM an Familien in Ruanda in Westjordanland gespendet. Gedüngt mit Schweinemist gedeihen Feldfrüchte und Gemüse besonders gut – außerdem können Biogaskocher genutzt werden, die Schweinemist in Gas umwandeln können, womit die Menschen dann auf einem Gasherd kochen können. Schafe hingegen liefern Schurwolle und sind eine zuverlässige Milchquelle noch dazu.

Diakonisches Handeln in Aurich

Die Schülerinnen und Schüler des Religionskurses 8cf haben in Kleingruppen Spenden gesammelt durch den Verkauf von Waffeln, Muffins und Kuchen.  Von den Einnahmen wurde

– Kleidung gekauft für die Flüchtlinghilfe

– Lebensmittel für die Tafel

– Wünsche vom Auricher Tierheim erfüllt

Darüber hinaus  wurde

– warme Kleidungsstücke, Mützen und Handschuhe an den Tagesaufenthalt für Obdachlose gespendet

– ein Vormittag bei der Tagespflege „An der Dahlhoffsburg“ verbracht, um den Seniorinnen und Senioren beim Plätzchen backen und Lieder singen Gesellschaft zu leisten

Post mit Herz
Religionskurse in Jahrgang 8 und 9 haben im Rahmen der Aktion „Post mit Herz“ viele schöne Briefe verfasst, in denen sie von ihren liebsten Weihnachtstraditionen berichten, Gedicht und gute Wünsche formulieren. Diese wurden an Pflegeheime, Kinderheime, Hospize etc. verschickt und bescheren hoffentlich vielen Menschen, die in dieser Zeit einsam oder traurig sind, ein wenig Freude und erwärmen ihre Herzen.

Manchmal kann es ganz leicht sein Nächstenliebe zu leben, das haben alle in dieser Adventszeit voller Aktionen gespürt und gehen nun mit einem guten Gefühl in die Weihnachtsfeiertage!

Imke Tjaden