Abschluss der zehnten Klassen

In der Stadthalle Aurich fand zum ersten Mal die Abschlussfeier der Realschule Aurich statt. Dabei wurden 148 Absolventen feierlich verabschiedet.

Die Realschule Aurich konnte ihre Abschlussfeier erstmals in der geräumigen Stadthalle abhalten, was den Absolventen und ihren Familien einen würdigen Rahmen bot. Schulleiterin Kathrin Peters drückte ihren Stolz auf die Schüler aus, die ihre Realschulzeit größtenteils unter den schwierigen Bedingungen der Corona-Pandemie absolviert haben. Kathrin Peters erinnerte in ihrer Rede an die Herausforderungen der vergangenen Jahre, wie Maskenpflicht, getrennte Schulhöfe und Wechselunterricht, und freute sich, dass viele Aktivitäten nun nachgeholt werden konnten. Dazu zählten Austauschfahrten nach Frankreich und Polen, eine Ski- und Snowboardfreizeit in Steibis, Abschlussfahrten nach Berlin, Canterbury und an den Gardasee, sowie zahlreiche Sportturniere und Projekttage. Sie appellierte an die Schüler, sich gegen Hass und Hetze zu stellen und die Grundwerte – Demokratie, Grundgesetz und Rechtsstaatlichkeit – zu bewahren und zu fördern.

Die stellvertretende Bürgermeisterin von Aurich, Antje Harms, betonte in ihrer Ansprache, dass den Absolventen nun alle Wege offenstehen. Sie ermutigte die Jugendlichen, mutig zu sein und an ihre Fähigkeiten zu glauben, auch wenn der Weg manchmal Umwege oder Sackgassen mit sich bringen könnte. Wichtig sei, das Ziel nie aus den Augen zu verlieren.

Eike Holzhausen, der Schulelternratsvorsitzende, erinnerte an die Errungenschaften der vergangenen Jahre, wie die Einführung der Tablet-Klassen und den bevorstehenden Spatenstich für den Erweiterungsbau der Schule. Dies sei auch ein Verdienst der Schüler, die sich aktiv mit Unterschriftensammlungen für den Neubau eingesetzt hatten.

Die musikalische Umrahmung der Feier übernahmen die Bläserklassen 5a und 6a der Realschule, ergänzt durch eine Tanzaufführung eines Wahlpflichtkurses. Am Ende überreichten die Klassenlehrer die Abschlusszeugnisse und verabschiedeten ihre Schüler mit einem selbst gedichteten Lied.