Ausbildungsmesse lockte zahlreiche Besucher in die Realschule Aurich

Die Ausbildungsmesse “Chance: Azubi” war in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Die Besucherinnen und Besucher hatten am Donnerstag zwischen 17:00 und 19:00 Uhr Gelegenheit, sich über Ausbildungsmöglichkeiten, Duale Studiengänge oder auch freie Stellen bei den Ausstellern zu informieren.

Rund 80 Aussteller aus Industrie, Handwerk, Schifffahrt, Öffentlichem Dienst, aus dem Argrarsektor, Spedition und dem Bankensektor waren an diesem Abend vertreten. Viel positive Resonanz fand die Messe bei Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen der Realschule Aurich, die sich bei den Firmen aus der Region über ihre Chancen informierten. Die meisten Unternehmen hatten Auszubildende vor Ort, die einen guten Einblick in die Tätigkeiten während der Ausbildung geben konnten. Gerade dieser persönliche Austausch hat den Besuchern besonders gefallen: “Man kam schnell ins Gespräch und ich bekam auf alle meine Fragen eine ehrliche Antwort. Nun kann ich mir vorstellen, was mich während einer Ausbildung erwartet”, berichtete eine Schülerin aus dem neunten Jahrgang.

Ingrid de Wolf und Olaf Schiller